Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Welche Menge Brei am Anfang?
KyraMarc
Guten Tag, meine Tochter ist 17 Wochen alt, bekommt derzeit noch Pre-Nahrung. Gern möchte ich es demnächst mit Brei versuchen. Mit welchem sollte ich anfangen und welche Menge wär am Anfang gut? Genügen ein paar Löffel? Soll ich Getränke zum Brei anbieten, wenn ja, welche? Wasser oder lieber Tee? Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe „Arnolds“, üblicherweise wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse wie der Karotte vor der Mittagsmilch gestartet. HiPP „Weiße Karotte“ (125 g-Gläschen) ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Genauso geeignet sind HiPP Früh-Karotte, Pastinake oder Kürbis. Bieten Sie Ihrer Tochter regelmäßig vor der Milch am Mittag ein paar Löffelchen Gemüserbrei und geben ihr im Anschluss die gewohnte Milch zum Satttrinken. Ja, beginnen Sie lediglich mit einigen Löffelchen und steigern Sie die Menge ganz allmählich. So hat das Bäuchlein Ihrer Kleinen Zeit sich an die neue feste Nahrung zu gewöhnen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Am 4. Tag können sie dann ein anderes Gemüse anbieten und wenn Ihr Schatz bereits verschiedene Sorten kennt, auch eine Kombination mit der Kartoffel. Wird auch das von Ihrem Mädchen gut vertragen, dann können Sie ein paar Tage später ein Menü mit Fleisch reichen. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Bis Ihre Tochter ein ganzes Menü isst, darf sie sich nach dem Löffeln noch an der Milchnahrung satt trinken. Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Obst als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, an dem Sie sich orientieren können, finden Sie auch hier auf unserer Internetseite: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst langsam ab dem dritten Brei, oder bei Fieber und starker Hitze. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie haben hier also noch etwas Zeit! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Freude mit den ersten Löffelchen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch