Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Mahlzeiten kann ich meinem Baby -8. Monate- noch anbieten?
Mariechen05
Mein Baby isst schon recht eifrig. Ich habe aber den Eindruck, es ist irgendwie zu wenig oder "falsch" zu den jeweiligen Zeitpunkten. Mein Kind isst wie folgt: je nach Belieben/Schlaf: 6-7 Uhr Stillung etwa 8-8.30 Uhr Frühstück: sehr wenig, oft nur Lutschen an einer Breze oder Semmel, ab und zu 2-3 Löffel Ei, Obstschnitze 10-10.30 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei (oder Fisch) 11-11.30 Uhr: ausgiebige Stillung Meist 3 Stunden Mittagsschlaf Nachmittags nach Belieben u unterschiedlich oft: Obst, Hirsekringel, Reiswaffel, Getreidebrei (schmeckt aber kaum) Etwa 18 Uhr: Grieß Brei mit Apfelmus Stillung vorm Schlafen Je nach Hunger/Durst Stillung nachts Ich bin irgendwie ratlos, was ich noch zum Frühstück bzw Nachmittags anbieten könnte, so dass auch die Stillmahlzeiten langsam weniger werden. Ich bin sehr dankbar für Tips u Ratschläge. Vielen lieben Dank
Liebe „Mariechen05“, gerne werfe ich einen Blick auf Ihren Speiseplan. Das zweite Frühstück muss noch gar nicht so üppig sein. Brot, Breze und Ei sind in dem Alter noch nicht geeignet. Hat Ihr Schatz denn um 8:00 Uhr wirklich schon Hunger? Oder bieten Sie ihm einfach nur etwas an? Schließlich wurde er um 06:00 – 07:00 Uhr ja gestillt, das sollte noch anhalten. Aus meiner Sicht, kommt der nächste Hunger so um 10:00 Uhr. Hier könnte es noch mal eine Milch geben, oder, zum Überbrücken bis zum Mittagessen etwas Obstmus, Obst-Getreide-Brei, je nach Kaureife Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Halt nur eine Kleinigkeit, damit dann später zum Mittagessen ordentlich Hunger da ist. Anstelle dann mittags nochmal ausgiebig zu stillen, können Sie nun das Mitttagessen anbieten. Warten Sie auch da bis Ihr Kleiner seinen Hunger selbst anzeigt. Danach darfs dann das Mittagschläfchen geben. Nachmittags und abends wie gehabt. Wichtig: Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durs! Etwas zu trinken ist nach dem Brei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen nun wichtig. Denn sonst weckt nachts der Durst. Viele liebe Grüße Doris Plath