Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welche Flocken im Abendbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Art
Hallo, ich habe 2 Fragen. Ab wann kann ich denn unserem Kleinen rohes Obst und Gemuese geben? und, er isst mittags etwas Brei (wenig), aber ich wollte schon Abendbrei anfangen zum Schmecken...Ich kann keine Schmelzflocken bei uns finden, gibt es grossen Unterschied zu den Flocken? Mit was kann ich denn am Besten anfangen? Habe Hirseflocken gesehen und Dinkel, auch Haferflocken.. merci A
Liebe Art, wenn der Mittagsbrei schon etwas zur Gewohnheit geworden ist, spricht nichts dagegen in kleinen Schritten mit dem Abendbrei zu beginnen. Ist der Geschmack der Gemüsemahlzeit für Ihren kleinen Jungen noch sehr gewöhnungsbedürftig, würde ich mit dem Milch-Getreide-Brei noch etwas warten. Was die Getreideflocken anbelangt, liegen Sie mit Flocken, die speziell für Babys hergestellt wurden, auf der sicheren Seite. Das sind z.B. unsere „Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/). Sie lösen sich in lauwarmer Milch sehr schön auf und sind praktisch schadstofffrei. Falls Sie sie im Handel nicht finden können, sind sie in unserem online-shop erhältlich. Zum Start eignen sich Hirse- und Haferflocken gut, im zweiten Schritt können Sie dann auf Dinkel- oder „Mehrkornflocken“ übergehen. Rohes Obst ist ab dem Beikostalter (4.-6.Monat) als Zutat in Breien in kleinen Mengen möglich. So beschreibt das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund z.B. ein Rezept für den Milch-Getreide-Brei abends, in dem 20g geriebenes oder zerdrücktes Obst enthalten ist. Empfohlen wird frisches Obst der Jahreszeit wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen oder Aprikosen. Bananen sind ebenfalls möglich, sollten aber nicht täglich gegeben werden, da sie viel Zucker enthalten. Am besten Sie nehmen Bio-Obst und versuchen in kleiner Menge, wie Ihr Kleiner damit zurechtkommt. Rohes Obst kann nämlich weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Eine Garantie, dass das Obst besonders babygerecht und praktisch frei von Pestiziden ist, geben Ihnen die kontrollierten HiPP Gläschen. Mit rohem Gemüse würde ich noch warten. Das hat Zeit bis die Umstellung auf das Familienessen, also frühestens 10.Monat, erfolgt. Einen guten Wochenstart Veronika Klinkenberg