Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Ersatzmilch nimmt man für den Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Schnattchen
Hallo, mein Kind ist nun 5 Monate alt und verträgt seit einigen Wochen die Mittagsmahlzeit sehr gut.Ich möchte nun den Abendbrei einführen. Da meine Kinderärztin von Kuhmilch abrät (Kind hat etwas Neurodermitis), frage ich mich nun welche Ersatznahrung geeignet ist. Soll ich die HA Nahrung nehmen? LG Katja
Liebe Katja, gerne helfe ich Ihnen beim kommenden Abendbrei weiter. Sie schreiben Ihre Kleine hat etwas Neurodermitis und Ihre Kinderärztin hat Ihnen deshalb abgeraten, Kuhmilch zu verwenden. Ich denke, Ihrer Ärztin war es wichtig, dass Ihre Tochter keine unveränderte Kuhmilch bekommt. So wie ich es verstehe, sollen Sie einfach keinen Getreide-Brei mit Kuhmilch mischen und diesen Ihrem Mädchen reichen. Sie können aber auf die fertigen Milchbreie aus dem Handel zurückgreifen oder mit Säuglingsmilch selbst einen Milch-Getreide-Brei herstellen. Auch hier gehe ich nicht davon aus, dass Sie eine HA-Nahrung verwenden müssen, sondern unsere herkömmlichen Säuglingsnahrungen nehmen können. Fragen Sie im Zweifel noch kurz bei Ihrer Ärztin nach, was Sie konkret gemeint hat. Beim Mittagsbei lautet die Empfehlung, am besten 5-6 mal die Woche einen fleischhaltigen Brei zu füttern. Dazu einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Als Fleischkomponente sind unsere Bio-Fleischzubereitungen – gerade wenn Sie selber kochen - ideal. Sie enthalten streng kontrolliertes Bio-Fleisch und sind auch ansonsten schadstofffrei. Die Fleischgläschen sind superpraktisch in der Anwendung: Ein halbes Glas HiPP Fleischzubereitung ergibt gemischt mit Gemüse/Kartoffeln eine vollständige Mahlzeit. Die zweite Hälfte können Sie im Kühlschrank einen Tag aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Die wichtigsten Nährwerte finden Sie auf den Etiketten und selbstverständlich alle Zutaten in der dafür vorgesehen Zutatenliste. Ich wünsche eine gute Beikostfortsetzung! Alles Gute! Doris Plath
Schnattchen
Zusatz zu meiner Frage: Ich koche die Mahlzeiten selber. Was halten sie eigentlich von der Bio Fleisch Zubereitung.(Gläschenkost)? Ersetzt die wirklich Fleisch oder sollte man lieber selber kochen.Die Nährwert angaben auf dem Gläschen sind sehr spärlich.
Andrea6
Wenn der Abendbrei kuhmilchfrei sein soll ist HA-Nahrung ungeeignet: diese besteht ja aus Kuhmilch. Offenbar stillst Du doch, da braucht es aber gar keinen Milchbrei: milchfreier Getreide-Obst-Brei plus nachstilen = Milchbrei im Bauch.
Schnattchen
Ich möchte aber nicht mehr Stillen und will die nächste Stillmahlzeit durch Brei ersetzen.HA Nahrung ist trotzdem geeignet.