Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
welche Ernährung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Ihre Meinug ist mir sehr wichtig! Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, und sie wurde kein Frühgeborenes (sie wog bei Geburt 3,200 Kilo). Sie wurde etwa 7 Monate gestillt, dann hat sie sich meiner Meinung nach sehr schlecht entwickelt. Seit März zum Beispiel (also in den letzten 6 Monaten) hat sie insgesamt 1,200 Kilo zugenommen. Sie wiegt jetzt mit fast 1 Jaht 7640 Kilo, (75 cm. groß, Kopfumfang 46). Mein Kinderarzt ist sehr obeflächlich und er meint immer alles wäre in Ordnung, aber er guckt sie sich einfach an, oder hält sie hoch, etc...nichts mehr...Ich habe ihn mehrmals gefragt, ob er doch eine Blutabnahme machen kann, weil sie immer blaß war, kaum Haare hatte, und bis etwa 1,5 Monaten auch keinen Zahn...Dann hat man doch eine Blutabnahme gemacht, und festgestellt, sie hat Eisenmangel. Seitdem soll si etäglich 32 Eisentropfen/Tag nehmen (ist es nicht zu viel?). Sie hat in den letzten 5 Monaten 4 Mal Mittelohrenzündung gekriegt, und wurde gerade wegen Ohren-Polypen operiert (weil ich selber in die Klinik mit ihr gefahren bin, mein Kinderarzt sagte, es wäre nichzt nötig...). Meine Fragen (wegen ihrer Entwicklung/Gewicht) sind: 1) Was soll ich ihr zum Essen geben, damit si ebesser zunimmt? 2) Was soll man tun, um zu sehen, ob sie irgendwelche Störungen, Mangel hat? noch eine Blutabnahme vieleicht? 3) Was könnte man meinem Tochter verschreiben, damit sie besser ißt und zunimmt (irgendwelche Vitaminen, zusätzlihce Nahrstoffe). Vielen herzlichen Dank im voraus, A.
Liebe A., es freut mich sehr, welches Vertrauen Sie uns entgegen bringen. Laut Ihrer Beschreibung ist Ihre Kleine normal groß, aber in der Tat ein Leichtgewicht. Das Gedeihen richtig einschätzen und beurteilen, das kann und sollte jedoch am besten Ihr oder ein Kinderarzt. Wie wäre es, wenn Sie bei einem anderen Kinderarzt/Kinderärztin eine zweite Meinung einholen. Mit diesem können Sie auch alle medizinischen Fragen klären, zum Beispiel die Menge der Eisentropfen, ob weitere körperliche Untersuchungen angebracht sind…Da bin ich ohnehin überfragt und nicht die richtige Ansprechpartnerin. Beim Thema Essen würde mir es helfen, wenn Sie mir einmal detailliert einen beispielhaften Tagesplan (Essen und Getränke) auflisten. Vielleicht sehe ich da die eine oder andere Möglichkeit einzuwirken. Ich verbleibe bis dahin mit besten Grüßen Doris Plath