Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Ernährung mit 12 Monaten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
DorkasV
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden und wir würden gerne die neue Stufe in der Ernährung erklimmen.Bisher haben wir uns nach dem aktuellen Plan der WHO gehalten und ich habe den Brei auch selber zubereitet. Jetzt erschließt sich aber noch ein anderes Problem. Unsere Kleine hat noch kein einziges Zähnchen und verweigert feste zu kauende Nahrung ( auch kein Toast oder ähnliches).Brei mit dickeren Stückchen verweigert sie ebenso oder würgt das ganze wieder hoch. Ich möchte sie auch auf gar keinen Fall zu etwas zwingen, mache mit aber auch Sorgen und Gedanken wie ich jetzt weiter vorgehen soll.Ihre Flasche, die ich ihr morgens immer gegeben habe, schmeckt ihr auch nicht mehr so richtig. Was kann ich ihr alternativ morgens anbieten? Gibt es ein Buch das sie mir empfehlen können, wie man ein Kleinkind am besten ernährt? Vielen Dank!!! Liebe Grüße Tabitha
Liebe Tabitha, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Jedes Kind ist ein ganz individuelles Persönchen und so braucht es manchmal Zeit und viel Geduld und Fingerspitzengefühl, bis die nächste Entwicklungsstufe erklommen werden kann. Mit dem ersten Geburtstag können Kinder nach und nach an den Familientisch herangeführt werden und Schritt für Schritt festere Nahrung so wie sie die Familie isst zu sich nehmen. Das ist aber kein Muss. Jeder Nachwuchs hat sein individuelles Entwicklungstempo, Ihr kleines Mädchen scheint hier ein bisschen später dran zu sein. Gehen Sie das ganz in Ruhe an, denn mit Druck oder Zwang verstärkt sich das nur noch mehr. Ihr Töchterchen wird auch in diesem Alter mit den „feiner strukturierten“ Breien mit allen Nährstoffen versorgt, die sie benötigt. Sie können ganz beruhigt sein. Da die Ausbildung der Mundmotorik und das Kauen eine wichtige Voraussetzung für die Sprache sind, rate ich Ihnen die Kleine zu unterstützen. Geben Sie löffelweise stückige Nahrung in die feine und erhöhen Sie die Menge ganz schleichend, so dass es Ihr Mädchen kaum merkt. Tasten Sie sich da immer weiter vor, Ihr Töchterchen wird mit der Zeit Vertrauen aufbauen. Als Frühstück könnten Sie einen Milchbrei anbieten. Unser „Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ eignet sich hierfür besonders gut. Außerdem haben wir neu zwei Kleinkinder-Müesli´s („Früchte“, „Schoko“), die Sie ausprobieren dürfen. Sie sind sehr fein strukturiert. Wenn Sie Brotstückchen geben möchten, dann wäre mein Vorschlag weiches Brötchen in Milch zu tauchen. Aber gehen Sie möglichst behutsam vor, Sie haben wirklich Zeit. Sie können die nächste Stufe getrost etwas hinausschieben. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg