Welche Ernährung bei milcheiweissunverträglichkeit ?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo mein 18 Monate alter Sohn hat eine milcheiweissunverträglichkeit, wie ernähre ich richtig? Er verträgt leider auch Sojaprodukte nicht! Ich Stille aber noch nach Bedarf! MfG
von Mamamia30 am 18.09.2013, 03:10
Liebe „Mamamia30“, Milch ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und Calcium. Außerdem sind Milch und Milchprodukte wichtige Lieferanten von Vitamin B2 und Jod. Damit ein gesundes Wachstum gewährleistet ist, werden für Ein- bis Dreijährige in etwa 300-330ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Wenn ein Kind keine Kuhmilch verträgt, muss die Ernährung gut geplant und notwendige Alternativen gefunden werden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleisten, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich darauf vorbereiten möchten, wenn das Stillen irgendwann einmal in den Hintergrund rückt. In der Regel wird bei einer diagnostizierten Kuhmilcheiweißunverträglichkeit in Absprache mit dem Kinderarzt eine Spezialnahrung verwendet. Auch ist eine Kuhmilcheiweißallergie keine „endgültige Diagnose“. Etwa 75% der betroffenen Kinder weisen mit zwei Jahren eine Toleranzentwicklung auf. Gut möglich dass Kuhmilch in kleinen Mengen wie in Form von etwas Joghurt oder Käse einmal vertragen wird. Auch das kann nur unter Anleitung eines Fachmannes ausgetestet werden. Deshalb rate ich Ihnen sich an einen Arzt oder an eine auf Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisierte Ernährungsfachkraft zu wenden. Diese können sich ein genaues Bild machen, Ihnen konkret weiterhelfen und Sie begleiten. Vielleicht posten Sie auch bei Frau Dr. Reibel und Herrn Dr. Claßen vom Nachbarforum. Sie sind bei diesen Themen die Spezialisten. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 19.09.2013