Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Beikost macht keine Verstopfung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
luebke2012
Hallo . Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 21 Wochen alt und bekommt seit 3 Wochen Beikost. Wir haben mit Pastinaken angefangen und sind dann auf Kürbis umgestiegen, weil bäähh 😉. Das lief ganz toll, also sind wir nach 2 Wochen Kürbis auf Kürbis mit Kartoffeln aufgestiegen. Ich biete ihm dazu auch immer Wasser an in einen Lerntrinkbecher. Er spielt zwar mehr damit rum aber etwas trinkt er ja. Seit dem Kartoffel-Kürbis Brei (Gläschen), hat er massive Verstopfung. Er trinkt sonst noch ca 800-900ml 1er Hipp Combiotik. Meine Frage ist, was mache ich falsch? Ich dachte Kürbis ist stuhlauflockernd. Soll ich vielleicht eine andere Gemüsesorte geben? Habe ihm gestern ein Pflaume-Birne Gläschen gekauft und ihm etwas in die Milchflasche getan ( pur wollte er es nicht) weil ich gelesen habe das man es mal machen kann, und nix ist passiert, immer noch kein Stuhlgang. Er hat einen richtigen harten Bauch. Gebe ihm dann hin und wieder ein Kümmelzäpfchen damit sich mal was tut ( und natürlich Massage ect) aber das ist ja keine Dauerlösung. Haben Sie einen Tipp für mich ? Ich weiss nicht mehr weiter. Danke im Voraus, lg
Liebe „luebke2012“, jetzt stellt sich mir zunächst die Frage, ob Ihr Kleiner durch den festen Stuhl beeinträchtigt wird, oder ab Sie als Mama das als schlimmer empfinden als es ist? Aus meiner langen Erfahrung weiß ich, dass Mütter hier ein besonders strenges Maß anlegen, obwohl die Kinder eigentlich mit ihrem Stuhlgang gut zurechtkommen. Bitte berücksichtigen Sie folgendes: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Solange Ihr Junge durch seinen Stuhlverhalten keine Schmerzen erleidet und sich nicht damit quält, ist alles in Ordnung. Dann ist der Stuhl zwar fest, aber er beeinträchtigt ja nicht. Festes Drücken und ein roter Kopf sind dabei durchaus normal. Wann immer es möglich ist, sollten Sie dem ganzen seinen natürlichen Gang gehen lassen, ohne Nachhelfen mit weiteren Mitteln. Das ist meist gar nicht notwendig. Und dabei besser „von oben“ etwas nachhelfen: Reichen Sie mittags mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Gerne mal ein paar Tage hintereinander. Nehmen Sie zum gemischten Gemüse das Fleisch dazu. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Einige Löffelchen Früchte lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Bieten sie diese immer wieder mal als Nachtisch an. Auch wenn Ihr Liebling das momentan nicht möchte, kann er sich daran gewöhnen. Ins Fläschchen würde ich diese nicht geben. Reichen Sie auch weiter etwas zu trinken. Zum Beispiel über den Löffel. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran und sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Auch die Massagen bleiben weiterhin förderlich. Ich wünschen Ihnen und dem Kleinen alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit! Doris Plath