Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Alternative zum Abendbrei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Franziska27
Liebes Ernährungsteam, Unser Sohn (11 Monate) ist allgemein kein guter Esser. (wird noch viel gestillt) Nur seinen Abendbrei hat er bisher relativ gern gegessen (Dinkel-Hafer-Brei mit Milchpulver angerührt und Obstmus verfeinert) Leider isst er z.Zt. nur noch wenig vom Brei am Abend. Er möchte dann noch Reiswaffeln und Banane knabbern. Da er schon zum Frühstück Banane und Toast isst weiß ich nun nicht ob dass auch noch abends okay ist. Und in der Reiswaffeln steckt ja gar nichts drin. Können sie mir vielleicht einige Alternativen zum Abendessen nennen? Vielen lieben Dank im Voraus Franziska
Liebe Franziska, wenn Sie möchten, können Sie gerne auch am Abend eine „Brotzeit“ einführen. Zum Brot gibt dann eine Milch (stillen oder Säuglingsmilchnahrung aus der Tasse). Kombinieren Sie doch zunächst den Milchbrei mit etwas Brot. Morgens und auch abends sind für Kinder Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder auch ein Müesli. Sie können auch parallel zum Milchbrei weiter ein paar Reiswaffeln reichen, sie haben den Vorteil, dass sie im Vergleich zum Brot ohne Salz auskommen. Eine Reiswaffel alleine ist keine vollwertige Mahlzeit, aber in Ergänzung mit etwas Milchbrei und Obst, kann auch das ein richtiges Abendessen sein. Damit es nicht immer die süße, weiche und energiereiche Banane ist. Probieren Sie es ruhig mit anderem reifen, weichen Obst. Kiwis und Wassermelone haben doch gerade Saison. Ideal ist es auch Birne und Apfel je nach Kaufähigkeit zunächst weich zu dünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anzubieten. Wenn Ihr Söhnchen so viel Spaß am Kauen hat, reichen Sie ihm doch zum Abendessen und gern auch parallel zum Mittagsbrei Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last