Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Alternative gibt es wenn man noch kein Fleisch geben möchte?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,mein 6 Monate alter Sohn bekommt mittags einen Gemüsebrei und nachmittags einen Getreide-Obstbrei.Ich weiß dass das Eisen in Fleisch besonders gut zu verwerten läßt aber gibt es nicht noch etwas anderes womit ich ihm etwas gutes tun kann?Mit Fleisch wollte ich eigentlich noch etwas warten.Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen.Liebe Grüße Iwona
Liebe Iwona, was die Verwendung von Fleisch anbelangt, spielt natürlich die Einstellung der Eltern eine Rolle. Fleisch ist, wie Sie ja schreiben ein sehr wertvoller Eisenlieferant, es liefert Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Kinder v.a. Säuglinge haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Wenn Sie Ihr Baby vorerst fleischlos ernähren möchten, ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass Ihr Nachwuchs alle Nährstoffe in ausreichender Menge erhält, die für seine Entwicklung notwendig sind. Dies setzt eine Lebensmittelkombination voraus, durch die auch genügend hochwertiges Eiweiß, Calcium, Jod und v.a. Eisen aufgenommen wird, und die deshalb - trotz Fleischverzicht - auf Milch, Milchprodukte und Fisch nicht gänzlich verzichtet. Eisenangereicherte Milchfertigbreie und eine eisenangereicherte fertige Säuglingsnahrung sind deshalb empfehlenswert. Ebenso der Eisen-reiche HiPP Rote Früchte Saft. Es stimmt bestimmte Getreidesorten wie z.B. Hirse sind reich an Eisen und helfen die Eisenversorgung zu unterstützen. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann aber wesentlich schlechter aufgenommen werden. Wenn Sie Hirse in den Speiseplan einbauen, dann sollten Sie das immer mit sehr viel Obst kombinieren. Überhaupt wird die Eisenaufnahme durch Vitamin-reiche Säfte und Früchte als Nachtisch bzw. zu den Speisen verbessert. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
ajaschu
Hallo, Hirse ist eine gute Alternative zu Fleisch. Du kannst z.B. Spinat mit Hirse kochen oder Karotte, Kohlrabi mit Hirse. Diese beiden Kombinationen mochte meine Tochter sehr gerne. Liebe Grüße Ajaschu
brittawirdmama
Hallo, guck mal, wurde mir wärmstzens empfohlen: http://www.drfischeronline.com/218/gestillten-babys-droht-kein-eisenmangel/ ich weiß auch noch nicht, weie ich es machen werde. LG Britta