Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Weizen im Milchgetreidebrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katerhase
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe gehört, dass der erste Milch-Getreide-Brei besser kein Wezen enthalten sollte. Stimmt das? Danke Olga
Liebe Olga, noch einmal antworte ich anstelle von Frau Klinkenberg. Weizen ist ein ganz übliches Getreide, das in der Ernährung des Babys seinen Platz hat - ganz besonders Weizengrieß ist ein wichtiger Bestandteil der Säuglingsernährung z.B. in Milchbrei und Pastagerichten. Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Zusammenhang das Eiweiß „Gluten“ eine Rolle spielt. Gluten ist ein ganz natürliches Eiweiß unserer heimischen Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Früher wurde zur Vorbeugung einer Unverträglichkeit geraten, glutenhaltige Getreide erst im späteren Säuglingsalter zu geben. Dies ist jedoch überholt. Wissenschaftlicher empfehlen heute einstimmig, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten, am besten wenn dazu noch gestillt wird. Durch solch eine Vorgehensweise wird das Risiko an Zöliakie zu erkranken reduziert. So gesehen spricht also nichts dagegen wenn der erste Milch-Getreide-Brei Weizen enthält. Bester Gruß Doris Plath