Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milch Getreide Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, habe eine Frage zum Abendbrei. Unser Sohn ißt seit paar tagen Mittags sein Karottenbrei. Fangen dann langsam an mit Kartoffeln..dann mit Fleisch. Wie es im Buche steht :-) sonst sille ich die anderen Mahlzeiten. Meine Frage, in einem Monat fangen wir dann mit dem Milch- Getreide Brei an. Unser Sohn hat ein Allergierisiko. Mit welcher Milch rühren wir den Brei an? Unser erstes Kind hatte Kuhmilch unverträglichkeit. Sollen wir mit HA Milch anrühren? Mit Pre oder 1er? Danke für Ihre Antwort. Ulrike
Hallo Ulrike, der Start in die Beikost hat offensichtlich gut begonnen. Gerne gebe ich Ihnen eine kleine Vorschau mit welchem Abendbrei es nach der Einführung der Mittagsmahlzeit weitergehen kann. Bezüglich der Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien hat sich in der letzten Zeit einiges getan. Während über lange Jahre empfohlen wurde ein allergiegefährdetes Baby bis zu seinem ersten Geburtstag allergenarm zu ernähren, sind nach den neuen wissenschaftlichen Empfehlungen die ersten 4-6 Monate entscheidend. Kommt ein allergiefährdetes Baby ins Beikostalter, kann es nach neuestem Stand wie ein Kind ohne Allergierisiko ernährt werden. Sie dürfen den Milch-Getreide-Brei also ohne Bedenken mit einer normalen Säuglingsnahrung zubereiten. Nehmen Sie die Milch die Ihnen am sinnvollsten erscheint, das kann Pre oder eine 1-er sein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Ulrike, heute sagt man, bei allergiegefährdeten Babys die ersen 6 Monate HA-Milch, danach kann man ruhig die normale Pre-Milch nehmen. LG Ina