Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Weiter stillen oder mit Beikost beginnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo! Ich war bei der U4 mit meinem Baby und der Arzt meinte ich könne schon zufüttern. Mein Kleiner ist ein kleiner Wonneproppen mit seinen 5 Monaten. Ich hatte eigentlich vor ihn noch bis 6. oder 7. Monat zu stillen und dann erst mit der BEikost anfangen. Wir sind in der Familie auch allergie vorbelastet. Was ist denn nun richtig, ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Mit freundlichen Grüßen, Nina
Liebe Nina, hinsichtlich der Allergieprophylaxe haben Sie alles richtig gemacht. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Auch für Babys mit erhöhtem Allergierisiko empfehlen Experten, mit Beikost zwischen frühestens 4 (nach etwa 17 Wochen) und spätestens 6 Monaten zu beginnen. Ein späterer Start mit Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihres Babys. Wenn Ihr Kinderarzt grünes Licht für den Beikoststart gegeben hat können Sie starten. Wenn es Ihnen aber noch zu früh ist, dann warten Sie einfach etwas ab. Sie kennen Ihren Kleinen am besten – gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus