Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Weint nach den Mahlzeiten kann das an der Milch liegen?
leachantal177
Guten Morgen..habe ne Frage mein Sohn jetzt 1 Monat alt weint nach den Mahlzeiten und auch so hat er viel mit blähungen zu tun und kann sehr schlecht sein großes Geschäft machen.. Haben alles schon ausprobiert.. Jetzt meine Frage kann es an der Milch liegen.. Wir nehmen im Moment bebivita ich hoffe sie können mir helfen denn die Nacht hat er kaum geschlafen..
Liebe „Leachantal“, Ihr Kleiner scheint ein empfindliches Bäuchlein zu haben. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Es ist als Mama wirklich sehr belastend, wenn der Spatz immer wieder weint, von Blähungen gequält wird und Probleme beim Stuhlabsatz hat. Es gibt ein paar allgemeine Tipps, um Erleichterung zu schaffen: Kontrollieren Sie den Sauger, das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft aber nicht herausfließt. Lassen Sie Ihr Söhnchen während des Trinkens ein paar Mal aufstoßen. Ein paar Schlucke Tee aus beruhigenden Kräutern, leichte Massagen und warme Bäder bringen zusätzlich Erleichterung. Sämtliche Anfangsnahrungen sind nach sehr strengen gesetzlichen Vorgaben zusammengesetzt. Vorbild ist die Muttermilch. Dementsprechend sind die Gehalte der Hauptnährstoffe und auch Mindest- und Höchstmengen von Vitaminen und Mineralstoffen festgelegt. Wird ein Baby vom Bäuchlein her sehr gequält, kann es manchmal sinnvoll sein auf eine andere Nahrung zu gehen. Haben Sie das denn schon einmal mit dem Kinderarzt besprochen? Im HiPP Sortiment gibt es Milchnahrungen mit der Bezeichnung „Combiotik“, z.B. HiPP Bio Combiotik Pre. Diese Nahrungen enthalten natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe. Das Milchsäurebakterium das wir verwenden stammt ursprünglich aus Muttermilch, die Ballaststoffe wurden aus Laktose (Milchzucker) gewonnen. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Studien haben gezeigt, dass sich der Stuhl zum cremig weichen hin entwickelte und Babys normalerweise weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Am besten Sie besprechen mit dem Kinderarzt, wie er eine Umstellung bewertet und welche Nahrung er für Ihr Kind als sinnvoll erachtet. Ich wünsche Ihnen, dass es bald besser wird Veronika Klinkenberg