Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Weicher Stuhl nach Brei sollte ich die Kartoffeln weg lassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
sunny2403
Hallo Mein sohn bekommen seid 3 wochen brei, anfangs nur pürierte karotte und jetzt mit ein bisschen kartoffel. Seid er die kartoffel dazu bekommt hat er ca 2-3 mal am tag stuhlgang aber recht dünnflüssig und weich. Soll ich die Kartoffel lieber weg lassen oder probieren ob es sich in ein paar tagen besser wird?
Liebe „Sunny2403“, es kann vorkommen, dass neue Lebensmittel den Stuhl verändern. Aus der Ferne ist es aber schwer einzuschätzen, ob das bei Ihrem Jungen der Fall ist, da Sie schreiben, dass er nur ein "bisschen Kartoffel" zu den Karotten bekommt. Solange Ihr Kleiner fit ist und der Stuhl ihn nicht beeinträchtigt dürfen Sie das recht gelassen sehen und den Brei weiterhin anbieten. Haben Sie Zweifel oder macht Ihr Sohn einen schlappen, kranken Eindruck sollten Sie besser zum Kinderarzt gehen. Hinter dünnen Stühlen kann auch ein leichter Infekt, einer Unverträglichkeit, das erste Zahnen etc stecken. Das kann nur der Kinderarzt herausfinden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude am Löffeln. Viele Grüße Anke Claus