Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wechseln auf 2er milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Yvonne32
Guten Morgen mein sohn morgen 24 wochen bekommt aptamil 1 und mittags gemüse-kartoffel-fleischbrei,da er seit wochen nicht mehr zunimmt,meinte unser kinderarzt,wir sollen ihm aptamil 2 geben,darf man die jetzt schon geben,bin etwas unsicher was meinen sie?kann es passieren,das er verstopfung oder blähungen bekommt.wie stelle ich da am besten von 1er auf 2er um?immer im wechsel einmal 1er nächste flasche 2er und jeden tag weniger flaschen von der 1er? habe jetzt nachmittags den milchbrei griessbrei-früchte eingeführt,da es abends nicht so mit dem löffeln klappt,weil er zu müde ist,er ist auch schon ein ganzes glas ist das ok ab wann darf man die gläschen nach dem 6.monat geben.mein sohn ist am 23.08.11 geboren Vielen Dank
Liebe „Yvonne32“, Ihr Kleiner wird am 23. Februar sechs Monate jung und kann dann alle Produkte „nach dem 6. Monat“ bekommen. Oder Produkte „ab dem 7. Monat“. Denn nach vollendeten sieben Monaten befindet Ihr Sohn sich in seinem siebten Monat. Nach sechs Monaten ist es möglich, wenn schon Beikost gefüttert wird (wie das Menü am Mittag), auf eine Folgemilch 2 zu wechseln. Eine Folgemilch ist in den Nährstoffen ans Beikostalter angepasst und unterstützt z.B. den Eisenhaushalt besonders. Es spricht also nichts dagegen jetzt zu wechseln. Und hat Ihr Schatz die 1er gut vertragen, wird das mit der 2er genauso sein. Haben Sie noch restliches Pulver der 1er-Milch, dann stellen Sie doch fläschchenweise um. Also jeden Tag ein weiteres Fläschchen der Folgemilch dazu nehmen. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass Ihr Kleiner dadurch mehr zunimmt. Das wird leider immer noch oft fälschlicherweise kommuniziert. Eine Folgenahrung darf laut einer Richtlinie aus dem Jahr 2008 auch nicht mehr Kalorien haben als eine Anfangsnahrung. Da sind sich diese Nahrungen also sehr ähnlich. Lieber Gruß Doris Plath PS: Prima, dass der Milchbrei so gut ankommt. Sie dürfen immer so viel anbieten wie Ihr Schatz mag und gut damit zurecht kommt.