Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wasser
annaarthur
Hallo, mein Sohn ist ca.7 Monate alt und trinkt kein Wasser und keinen Tee, nur die Pre-Milch. Er trinkt nur morgens ca. 230 Pre und vormittags ca. 150- 200 Pre Mittags zum Menü mit Obst, nachmittags zum Getreide/Obst und Abends zum Milchbrei rührt er das Wasser nicht an. Ich habe zuerst immer noch Milch danach angeboten, aber er schien zu satt. Nun biete ich jedes Mal Wasser an, aber nach einem Schluck presst er die Lippen zusammen. Muss ich mir Sorgen um seinen Flüssigkeitsgehalt machen? Wie kann ich ihm Wasser schmackhaft machen? Könnte ich die Premilch verdünnen oder so? Soll ich ihn erst trinken, dann essen lasse? Bin ein wenig besorgt, zumal es ja manchmal auch noch recht warm draußen ist. LG Anna
Liebe Anna, Sie müssen sich keine Sorgen um die Flüssigkeitsversorgung machen. Mit einem Blick in die Windel sehen Sie das sicher bestätigt. Wenn die Windel immer schön durchnässt ist und der Stuhl nicht hart und „kugelig“, können Sie sicher sein, dass keine Flüssigkeit fehlt. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Spatz gar keinen so großen Durst hat, er bekommt ja noch zwei Pre-Milch-Fläschchen. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Kinder nach dem vierten Monat in etwa 400ml über Getränke bekommen. In diesem Wert wird aber die Milch noch einberechnet. Wird die Milch weniger wird er einen größeren Durst entwickeln. Zusätzlich braucht es ein bisschen Übung, bis Kinder sich ans Trinken gewöhnen. Bieten Sie immer wieder einmal zwischendurch etwas zum Trinken (Wasser, Tee) an. Lassen Sie den Kleinen nicht unmittelbar vor dem Essen trinken, denn dann ist das Bäuchlein gefüllt und er hat keinen richtigen Hunger mehr für das feste Essen. Zeigen Sie Ihrem Jungen wie man trinkt und gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Einen ganz lieben Gruß Veronika Klinkenberg
annaarthur
Eine Nachfrage hätte ich noch: Was ist denn genau der Unterschied zwischen den Gute- Nacht - Breien und den Milchbreien zum Anrühren? Und gibt es Unterschiede bezüglich der Qualität zu den Gläsern? Danke nochmal :-)))
Liebe Anna, gerne auch diese Frage. Milchbreie, die die Bezeichnung „Gute-Nacht-Brei“ tragen - egal ob es hier um die fertig im Gläschen zubereiteten Breie oder Bio-Milchbreie in Instantform geht -, enthalten eine kleine Menge Vollwertflocken. Dadurch können Sie besonders gut sättigen und für eine ruhige Nacht sorgen. Die Getreidestärke beschäftigt den kleinen Darm länger, weil er sie in Traubenzucker umwandeln muss. Und in dieser Zeit meldet sich kein Hunger! Sowohl unsere Bio-Milchbreie zum Anrühren als auch die fertig im Gläschen angebotenen Gute-Nacht-Breie eignen sich, um Ihren Spatz gesund zu ernähren. Bio-Milchbreie enthalten Folgemilch und Getreide und werden nur mit Wasser zubereitet. HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz sind vollwertige Milch-Getreidebreie im Glas mit babygerechter Milchzubereitung, die im Eiweiß- und Fettgehalt an die Ernährungsbedürfnisse des Babys angepasst sind. Es gibt „pure“ Sorten, die nur aus Milch und Getreide bestehen sowie Breie mit mildem Bio-Gemüse. Sie schmecken kalt oder warm. Ich wünsche ihrem Baby guten Appetit Veronika Klinkenberg