Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wasser war nicht Natriumarm habe ich meinen Kind geschadet?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kuschel
Hallo, mein Sohn ( 8 Monate) hat heute den halben Tag bei Oma verbracht. Ich habe wohl den Durst bei der Wärme unterschätzt und vergessen genug zu trinken mitzugeben. Die Oma hat es nun gut gemeint und im stilles Mineralwasser gegeben. Davon hat er so ca 120 ml getrunken. Ich habe dann allerdings festgestellt das dieses nicht natriumarm war. Kann das meinem Sohn jetzt geschadet haben? Liebe Grüße
Hallo, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, das getrunkene Mineralwasser hat Ihrem Kleinen nicht geschadet. In diesem Alter können Sie neben Leitungswasser zum Trinken jedes Mineralwasser anbieten. Bevorzugt ein stilles Wasser mit weniger Kohlensäure. Es ist aber richtig, dass ein Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" einige Vorteile bietet. Z.B. sind der Natriumgehalt sowie auch andere Werte an die Bedürfnisse des Säuglings angepasst. Besteht die Wahl würde ich auf solches Wasser zurückgreifen. Mein Tipp: Leitungswasser hat in Deutschland eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität, die im Normalfall sogar den besonderen Bedürfnissen des Säuglings an ein mineralstoffarmes Wasser gerecht wird. Oma kann Ihrem Kleinen also einfach nur Leitungswasser zum Trinken geben, nicht mal abgekocht muss es ab dem Beikostalter sein. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg