Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wasser nur zu Mahlzeiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Campmaus
Ich war heute mit meinem 8-Monate alten Sohn in einer Krabbelgruppe. Alle Kinder waren ungefähr in diesem Alter. Alle hatten für ihre Babys Wasser oder Tee zum Zwischendurch trinken dabei. Ich war die einzige, die zwischendurch kurz gestillt hat. Ich gebe meinem Kind nur zur den Mahlzeiten etwas Wasser. Ist das falsch? Das hat mich heute total verunsichert.
Liebe „Campmaus“, lassen Sie sich nicht so leicht verunsichern. Hören Sie auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl, das sagt Ihnen schon, was für Sie speziell richtig ist. Gerade das Thema "zusätzliches Trinken" wird meist sehr emotional geführt. Wie so oft, gibt es auch hier mehrere Wege, die alle „richtig“ sind. Es ist natürlich möglich, zwischendurch mal etwas Wasser oder Tee anzubieten. Genauso gut können Sie Ihren kleinen Schatz auch mal zum Stillen anlegen. Jeder kann und darf hier den für sich passenden Weg finden. Ein gutes Zeichen dafür, dass das Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, sind eine nasse Windel und ein weich geformter Stuhl. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Doris Plath