Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wasser für Baby ?
Mitglied inaktiv
Hallo, Kann ich meinem 3 Monate alten Baby Wasser anbieten (abgekochtes oder extra für Babys geeignet) in kalt? Er möchte nämlich teilweise erst nach 4,5 - 5 Stunden erst seine Pre aus hunger. Evtl hat er ja zwischendurch Durst aber kein Hunger? Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, ja, das könnten Sie. Aber die meisten Kinder benötigen erst nach der Einführung des dritten Breies zusätzlich Flüssigkeit. Mit 3 Monaten ist ein Baby mit der Milch noch rundherum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit. Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig: Wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z.B. an sehr heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser zu geben. Schauen Sie einfach, ob Ihr Kleiner schon Durst hat. Bieten Sie ihm das Fläschchen mit etwas Wasser an, aber versuchen Sie nichts zu erzwingen. Ein paar Milliliter sollten reichen, denn bedenken Sie auch Wasser füllt das noch sehr kleine Bäuchlein und lässt für die wichtige Milch dann weniger Platz. Diese liefert aber wichtigste Nährstoffe, die Ihr Baby für ein gesundes Wachstum braucht. Bieten Sie einfach die Milch nach Bedarf an, das kann mal mehr mal weniger sein, auch wir haben bei großer Hitze weniger Hunger, hier können Sie ihrem gesunden Baby vertrauen, er nimmt sich was er braucht, so können mit ihm die Sommertage genießen. Herzliche Grüße Ulrike Kusch