Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wasser / Beikostöl geeignet für 10 Monate alte Tochter
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, heute habe ich Beikostöl mitgebracht bekommen von der Fa. Demeter. es besteht zu 50% aus Raps-, zu 45% aus Sonnenblumen- und zu 5% aus Hanföl. Kann ich das meinem Kind ohne Bedenken geben? Kann ich meiner Tochter, Elisabethen Wasser Pur (= für Säuglingsnahrung) auch ohne abkochen geben. Meine Fragen sind vielleicht etwas naiv, aber bislang sind wir hauptsächlich am Stillen weil sie die Gläschen verschmäht. Die Mittagsmahlzeit habe ich bisher ersetzen können, um Obst macht sie einen weiten Bogen, also wollte ich es mit selber kochen probieren.
Hallo! Gegen das Beikostöl ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Sie können es gerne verwenden. Im Beikostalter muss Leitungswasser als Getränk nicht mehr abgekocht werden. Das gilt auch für frisch geöffnetes Mineralwasser. Hier gibt es keinerlei Bedenken es dem Baby ohne Abkochen zu geben. Ist die Mineralwasserflasche aber über einige Stunden geöffnet würde ich das Wasser aus Sicherheitsgründen abkochen. Sie können gerne auch Milchbreie reichen. Üblicherweise wird dadurch ja eine Stillmahlzeit ersetzt. Das heißt Ihre Kleine wird dann weniger an der Brust trinken. Mit Kuhmilch würde ich als Trinkmilch noch bis zum ersten Geburtstag warten. Das gilt auch für Käse und herkömmlichen Joghurt. Diese enthalten viel Eiweiß und können die empfindlichen Nieren des Babys belasten. Bleiben Sie besser beim Stillen, oder reichen Sie Milchbreie oder ggf. eine Säuglingsmilch. Gegen etwas Frischkäse aufs Brot ist auch nichts einzuwenden. Herzliche Adventsgrüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Kann ich ihr schon Milchbreie geben, sie wird doch noch so viel gestillt, ist das dann nicht zu viel Milch? Kann sie schon Kuhmilch bekommen? Wie sieht es mit Kuhmilchprodukten wie Joghurt und Käse aus?