Essensmengen und Wasser Baby 9 Monate

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Essensmengen und Wasser Baby 9 Monate

Liebe Experten, mein Sohn ist 9 Monate alt und wiegt 7,4 kg. Im Moment trinkt er sehr viel Wasser und daher bin ich unsicher, ob ihm vielleicht etwas Nahrung fehlt, oder meine Stillmengen zu wenig sind. Dazu sagen muss ich, dass es sehr dauert, bis er sich wegen Hunger meldet, sodass ich ihm die Mahlzeiten eigentlich immer nach Uhrzeit gebe. Ich gebe ihm zurzeit morgens gegen 8 Uhr die Brust, also wenn er wach wird. Dann bekommt er gegen 12 Uhr einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei. Von sonst 200 g möchte er seit etwa einer Woche 230 oder manchmal auch bis 270g Brei haben. Gegen 15.30 Uhr bekommt er einen GOB, etwa 180-200g (mit Wasser angerührt). Gegen 18.30/19 Uhr bekommt er einen Milchbrei, 200 ml Kuhmilch mit Getreide und einen Eßlöffel Obst reingerührt. Die letzten Tag hatte ich auch das Gefühl, dass er noch mehr Brei wollte. Nach dem Abendbrei ziehe ich ihm den Schlafanzug an usw. und dann stille ich noch einmal gegen 19.30 Uhr. Dann geht der kleine Mann ins Bett und schläft auch schnell ein. Nachts wird er zwischen 2 und 4.30 Uhr meist noch einmal wach. Wir wechseln die Windel und ich stille noch einmal (vielleicht wird er nur nichtig wach, weil er den Schnuller nicht findet. Die Windel muss gemacht werden, sie ist IMMER sehr voll. Ob er wirklich Durst hat, weiß ich nicht. Ich gebe ihm einfach die Brust, weil ich denke, dass es ihm guttut und er trinkt auch). Zu den Brei-Mahlzeiten reiche ich ihm Wasser. Seit einiger Zeit trinkt er davon sehr reichlich, vor allem Mittags und Nachmittags. Insgesamt kommt er so auf eine Wassermenge von etwa 240-350 ml pro Tag. Beim Stillen ist zu sagen, dass er nur noch die linke Brust stillt. Rechts hat er sich abgestillt, immer nur gebissen und weggedrückt, bis ich es nach drei Wochen aufgegeben habe, ihn dort anzulegen. Links ist ok. In letzter Zeit höre ich ihn allerdings nicht mehr so stark schlucken wie sonst. Aber satt wird er ja, sonst würde er sich doch wegen Hunger eher melden? Klingt das alles in Ordnung so?

von Lukelly76 am 05.02.2018, 14:46

Antwort auf: Essensmengen und Wasser Baby 9 Monate

Liebe „Lukelly76“, was Sie schreiben, klingt mehr als in Ordnung, der Plan ist doch prima! Ihr Kleiner isst sich richtig gut satt an den Breimahlzeiten, gehen Sie da wirklich nach seinem Appetit und bieten Sie ihm so viel Brei an wie er möchte. Wenn Sie möchten können Sie nach und nach das abendliche und nächtliche Stillen wegfallen lassen. Ihr Kleiner Mann braucht noch 400-500mL/g Milch oder Milchbrei um seinen Bedarf zu decken. Mit dem Stillen am Morgen und dem Milchbrei am Abend kann das gedeckt werden. Das wäre besser für die (kommenden) Zähnchen, die man ja nachts nicht mehr putzt. Sie sehen es ganz richtig, hätte Ihr kleiner Schatz noch Hunger, würde er sich häufiger melden. Tagsüber gibt es viel Ablenkung, da kann man den Hunger schon vergessen. Aber spätestens nachts würde es ihm wieder einfallen. Freuen Sie sich, dass Ihr Kleiner so gut Wasser trinkt. Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen, gemeint ist hier aber die Trinkmilch, nicht die Milch die Sie zum Anrühren eines Breies verwenden. Dabei ist der Flüssigkeitsbedarf aber sehr individuell und es darf auch etwas mehr sein. Machen Sie weiter so und alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 06.02.2018