Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
7 Monate und trinkt kein Wasser
mana2905
Hallo, wir sind jetzt bei der dritten Brei Mahlzeit angekommen. Morgens, vormittags und Nachts gibt es noch eine Milchflasche. Brei isst er super und anscheinend auch gerne. Nach dem Abendbrei gibt es noch eine Flasche vorm schlafen gehen. Somit ca. 700 ml in 24 Stunden, aber kein Wasser. Es muss immer Milchpulver mitbdrin sein. Was kann ich machen. Bei Wasser schüttelt er sich u spielt nur mit dem sauger. LG Mana2905
Liebe Mana2905 ich vermute, Ihr Kleiner hat einfach (noch) keinen Durst, weil sein Flüssigkeitshaushalt ausreichend gedeckt ist. Er bekommt noch recht viel Milch und deckt seinen Flüssigkeitsbedarf damit. Es ist verständlich, dass Ihr Junge auf „andere Getränke“ gar keinen Durst hat. Er hat schlicht keinen oder nur kaum Durst. Wird einmal die Milch weniger, dann wird Ihr Schatz erst durstig auf Wasser oder Tee werden und lernen diese zu trinken. Wie sieht denn die Windel Ihres Jungen aus. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihren Kleinen vertrauen. Bieten Sie ihm weiterhin zwanglos etwas Wasser oder auch ungesüßten Tee an. Ist er durstig, wird er es gerne annehmen. Nehmen Sie es gelassen wenn Ihr Junge nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Erst wenn das Essen fester wird UND Ihr Sohn weniger Milch trinkt, wird er überhaupt erst Durst auf anderes wie Wasser oder Babytee entwickeln. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das viel entspannter sehen. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Alles Liebe & Gute wünscht Ihnen und Ihrem kleinen Liebling, Doris Plath