Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
wieviel Wasser sollte 6 Monate altes Baby zusätzlich trinken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ChrissiLissi
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate, wir haben erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt und versuchen uns nun am Abendbrei, ansonsten stille ich. Ich gebe ihr zusätzlich etwas Wasser am Tag, meistens vor oder nach dem Mittagsbrei. Im Moment hat sie Schnupfen und ist stark verschleimt, wenn ich ihr die Wasserflasche gebe u d nicht aufpasse trinkt sie sie leer. (letztens hat sie 60ml am Stück getrunken) wieviel Wasser darf denn ein Baby in dem Alter zusätzlich trinken? Ganz liebe Grüße
Liebe „ChrissiLissi“, wirklich notwendig ist das Wasser noch nicht. Bis jetzt wird Ihre Tochter gestillt und bekommt gerade mal zwei feste Mahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. In Erkältungszeiten trinken Kinder häufig gerne kühles Wasser. Das darf Ihre Kleine auch. Aber das Wasser sollte nicht zu Lasten der Mahlzeiten geht, wenn Ihre Kleine deshalb nicht weniger Milch trinkt oder weniger Brei isst, spricht nichts dagegen. Mehr als etwa 100ml Wasser pro Tag würde ich aber nicht empfehlen. Bieten Sie deshalb das Wasser nur nach den Brei- und Stillmahlzeiten und nicht davor an, sonst stillt das Wasser den Hunger Ihrer Kleinen und das sollte nicht sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last