Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wasser Baby
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Baby1912
Guten Abend! Wenn mein Baby, sieben Monate, mittags das ganze Glas Gemüse Kartoffel Fleisch Brei schafft muss ich danach noch stillen und ab wann sollte ich Wasser als Getränk geben? Kann er ungekochtes Wasser dass zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist trinken (Leitungswasser passt wegen Blei bei uns nicht)? Wir sind zwei Wochen im Urlaub und dort gibt es kein vernünftiges Wasser, genügt die Flüssigkeit wenn ich ein Glas Brei mittags gebe und danach nicht stille aber den restlichen Tag?
Liebe „Baby1912“, da Ihr Kleiner eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst, ist die Stillmahlzeit ersetzt und Sie brauchen im Anschluss keine Milch mehr reichen. Zusätzliche Flüssigkeit wird erst dann nötig, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber schon beginnen, Ihren Kleinen an das Trinken zu gewöhnen. Einfach was anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Unser HiPP Babywasser müssen Sie am ersten Tag nach dem Öffnen der Flasche nicht abkochen. Sie können es so verwenden. Wie es sich mit üblichem Mineralwasser und der Hygiene für Babys verhält, dazu kann ich nichts sagen. Hier bitte ich Sie sich an den jeweiligen Hersteller direkt zu wenden. Da Sie weiterhin stillen, können Sie auch im Urlaub das zusätzliche Trinken ganz entspannt sehen, auch bei heißen Temperaturen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihr Kleiner Durst hat, wird er sich in kürzeren Abständen melden, aber dann auch kürzer trinken. So stillt er seinen Durst an der Vormilch ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Ich wünsche Ihnen einen tollen Urlaub mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus