Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wasser aus Glasflaschen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sybfrog
Hallo, jetzt noch eine Frage Ich stille meine Tochter morgens noch zweimal und abends ein bis zweimal.ansonsten ist die Beikost komplett eingeführt. Zudem trinkt sie Wasser aus der Trinklernflasche.ich benütze jetzt immer babywasser da in unserer Gemeinde schon mal das Trinkwasser "verseucht" war. Ich möchte aber gerne auf Glasflaschen wechseln.es stand ja sonst immer drauf "zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet". Ich finde aber dies nicht mehr sondern nur noch für natriumarme Ernährung geeignet. Kann ich diese dann benützen bzw worauf muss ich noch achten? Muss ich außer dem Natrium noch auf andere Werte achten? Wieviel Wasser sollten sie am Tag trinken? VielenDank noch mal und viele Grüße!
Liebe „Sybfrog“, hallo nochmal 😉 Für Babys geeignetes Mineralwasser bzw. Babywasser muss strenge, genau definierte Kriterien erfüllen, es ist besonders schadstoffarm und der Mineraliengehalt ist stärker reglementiert als in anderen Mineralwässern. Eventuell vorhandene Schadstoffe aus der Umwelt, wie z. B. Nitrat dürfen einen bestimmten Gehalt nicht überschreiten. Nehmen Sie daher besser ein Wasser das „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ ist oder weiterhin spezielles Babywasser, als nur ein „natriumarmes“. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrer Kleinen völlig vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas annehmen. Empfohlen werden in diesem Alter mindestens 400mL Flüssigkeit, da wird die Milch aber mit eingerechnet. Der Blick in die Windel gibt Ihnen Sicherheit: ist sie regelmäßig gut nass und schwer können Sie beruhigt sein, dass Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus