Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wasser abkochen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Elale
Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er erkundet die Welt gerade auf allen Vieren, quer durch die Bude, nimmt alles in den Mund Und versucht, die Katzen zu erwischen. Da stellt sich mir die Frage bezüglich der Sterilisation. Momentan sterilisieren wir die Flaschen nach Gebrauch und den Nuckel einmal täglich. Das Wasser für die Nahrung koche ich eh einmal täglich und lasse es auf die Temperatur abkühlen. Aber muss ich sein Trinkwasser auch weiter abkochen (stilles Mineralwasser, Säuglingsgeeignet)? Und sollen die Flaschen auch nach dem Abwasch täglich sterilisiert werden? Viele Grüße und danke
Liebe Elale, ein Sterilisieren der Babyflaschen ist generell nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Zum Abkochen des Wassers: Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Ich kenne Ihr Mineralwasser nicht und kann hier keine pauschale Aussage machen. Am besten Sie fragen beim Hersteller nach. Wir haben ein HiPP Baby Mineralwasser (https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-mineralwasser/ ) im Angebot. Dieses können Sie nach dem Öffnen ohne Abkochen verwenden, dann sollte die geöffnete Flasche verschlossen kühl gestellt werden. Ab dem 2. Tag nach Öffnen empfehlen wir das HiPP Baby Quellwasser vor der Verwendung abzukochen. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Alles Liebe und herzliche Grüße Doris Plath