Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wasser abkochen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Liebes Team, mein Baby ist drei Wochen alt. Leider klappt das stillen überhaupt nicht, er trinkt einfach nicht an der Brust und bekommt nun Fläschchenmilch. Wie lange sollte man babywasser benutzen? Wann darf ein baby Wasser abgekocht aus dem Wasserhahn bekommen? Ich kenne es von früher, da waren es sechs Wochen. Ist das noch so? Danke und liebe Grüße
Liebe „sandy-baby“, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sohn! In Deutschland kann in der Regel auch direkt nach der Geburt abgekochtes Leitungswasser für die Zubereitung von Babynahrung verwendet werden. Leitungswasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Ausnahme: Das Trinkwasser kommt aus einem Einzelbrunnen oder das Wasser in Ihrem Haus läuft durch Blei- oder neu verlegte Kupferrohre. In diesen Fällen sollten sie die Qualität Ihres Wassers prüfen lassen, denn bei möglichen hohen Nitrat-, Blei- oder Kupfergehalten des Trinkwassers sollte dieses Wasser für die Säuglingsernährung nicht verwendet werden. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und alles Liebe! Anke Claus