Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wasser abkochen
Mitglied inaktiv
Hallo. Für die Zubereitung der Pre Milch benutze ich abgekochtes warmes Leitungswasser und mische kalt immer das Eiszeit Mineralwasser still "für Babys geeignet" dazu ohne abkochen direkt aus der Flasche. Jetzt hab ich gelesen auch Mineralwasser sollte man abkochen. Es ist ja kein spezielles "Baby Wasser" sondern nur geeignet für Babynahrung...??? Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, ich kenne Ihr Mineralwasser nicht und kann hier keine pauschale Aussage machen. Am besten Sie fragen beim Hersteller nach. Wir haben ein Baby Quellwasser ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/baby-quellwasser/hipp-baby-quellwasser/ ) im Angebot. Dieses können Sie nach dem Öffnen ohne Abkochen verwenden, dann sollte die geöffnete Flasche verschlossen kühl gestellt werden. Ab dem 2. Tag nach Öffnen empfehlen wir das HiPP Baby Quellwasser vor der Verwendung abzukochen. Bei allem was geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch unser Anfassen/direkt daraus essen oder trinken etc.. und auch Sauerstoff ins Produkt gelangen. Kühlen ist hier schon mal eine gute Möglichkeit das einzudämmen, aber auch im Kühlschrank können sich Keime vermehren. Bei Wasser ist es sicherlich nicht ganz so „dramatisch“ wie bei anderen Lebensmitteln. Letztlich müssen Sie hier auch nach Ihrem Bauchgefühl und Ihrer Einschätzung vorgehen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last