Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wasser abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bonita!!
Guten Tag, ich habe gleich noch eine Frage. Ich habe ein paar Mal gelesen, dass man das Wasser zur Zubereitung der Säuglingsnahrung nicht mehr zwingend abkochen muss, wenn die Kleinen 6 Monate alt sind. Das wäre eine große Arbeitserleichterung.... Würden Sie das so mehr oder weniger unterschreiben (natürlich in eigener Verantwortung)? Sollte man irgendwelche Infos vom Wasserlieferanten einholen? Wenn ja welche Werte sind von Bedeutung? Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Haus in dem wohnt keine Kupfer-Rohre haben darf wenn man Leitungswasser für die Babynahrung verwenden will- stimmt das? Vielen Dank.
Liebe Bonita, gerne bin ich auch bei dieser Frage wieder da. Deutschland hat eine vorzügliche, streng kontrollierte, öffentliche Trinkwasserversorgung. Frisches Leitungswasser kann in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders ist die Situation zur Zubereitung von Milchnahrungen und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Herzlicher Gruß Doris Plath