Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was zum trinken?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 8 mon. isst schon viel beim Tisch bzw. Gläschen mit. Er kriegt meistens noch zwei mal am Tag 2er Milch. Leider verweigert er das Trinken zum Essen fast ganz. Hab schon Wasser, Tee, Wasser mit versch. Säften gemischt versucht, aber er will nicht. Biete es ihm aber den ganzen Tag über an. Kann es sein das er noch nicht mehr braucht? Lg Eva
Liebe Eva, das Trinken ist einfach Übungssache. Immer wieder etwas anbieten. Ruhig mal im „normalen“ Becher, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Oder mal etwas Flüssigkeit mit dem Löffel geben. Mag Ihr Söhnchen einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Übrigens: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei Beste Grüße aus dem heute „nassen“ Pfaffenhofen Doris Plath