Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was zum Fürhstück? (8,5 Monate)
Pinki84
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate. ich bin mir nicht ganz sicher, ob seine Ernährung, insb. vormittags so in Ordnung ist. Ich stille ihn noch nachts, meistens 2-3 Mal. das letzte Mal trinkt er zwischen 5 und 6 Uhr, gegen 7 stehen wir auf. Meistens muss ich ihn nach 2 Stunden wieder hinlegen, weil er totmüde ist. Bis dahin isst er nichts. Wenn ich ihm vormittags die Brust anbiete, will er nicht. Mittag isst er gegen 11.30 Fleisch-Gmüse-Kartoffel-Brei ca. 200g. dann schläft er nach dem Mittag nochmal und bekommt gegen 14.30 GOB, auch so ca. 190g. Und abends dann 17.30-18 Uhr Milchbrei mit Obst. Ich koche alles selber, er isst auch wirklich gut. Man merkt, dass es ihm schmeckt. Gegen 18.30 geht er ins Bett und kommt dann, je nach dem, manchmal schon 22.30, manchmal erst 2 Uhr oder sogar erst nach 3, dass ist immer ganz unterschiedlich. dann stille ich ihn eben. Meine Frage ist jetzt, sollte er vormittags noch etwas essen? v.a. wegen der Milch, reicht nur abends Milchbrei und nachts stillen? Ansonsten gedeiht er gut, er war zur Geburt recht schwer (4.100gr), liegt jetzt aber auf der 50% Perzentile. Er robbt auch, spielt aktiv, brabbelt usw. Danke für Ihre Hilfe :)
Liebe „Pinki“, es freut mich, dass Ihr Söhnchen wirklich gut isst und es ihm dem Anschein nach so richtig schmeckt. Die Ernährung gefällt mir gut. Dadurch dass Ihr Junge nachts 2-3 mal gestillt wird, benötigt er morgens offensichtlich nichts. Für dieses Alter werden in etwa 400-500ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Mit den Stillmahlzeiten und dem Milchbrei wird dieses Ziel sicher erreicht. Wenn Sie möchten, können Sie vormittags ein bisschen Obst anbieten, um die Zeit bis zum Mittagessen zu überbrücken. Wichtig ist dass der Appetit für Mittag erhalten bleibt. Wenn Sie irgendwann einmal abstillen, dann würde ich morgens eine Milch oder ein Müesli einführen. Es gibt nichts zu „meckern“. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg