Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was zum Frühstück?
maxi84
Hallo liebes Team, unser kleiner Mann ist nun fast 6 Monate. Wir sind recht früh mit dem Brei gestartet, da er so viel Interesse hatte. Er liebt Brei und futtert mittlerweile mittags, nachmittags und abends seinen Brei (jeweils zwischen 170-220g). Nachts (meist gegen 23 und 4 Uhr) bekommt er eine 200 ml Flasche mit 1er Milch (bis 3 1/2 Monate habe ich voll gestillt ). Morgens hat er bis letzte Woche auch immer noch zwischen 8 und 9 eine ca. 160ml Flasche getrunken....diese möchte er nun nicht mehr. Er beißt nur noch drauf rum. Gebe ich ihm einen Hirsekringel wird dieser mit Begeisterung gefuttert. Was kann ich ihm denn nun als alternatives Frühstück anbieten? Viele Dank für Ihre Antwort! !
Liebe „maxi84“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. In diesem jungen Alter ist die Milch noch sehr wichtig. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball. Ihr Junge wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Zögern die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Auch wenn die Trinkmenge gerade nicht groß ausfällt. Ich würde jetzt nicht auch noch in der Früh eine feste Kost einführen. Grundsätzlich bleibt das erste Jahr über am Morgen die Milch ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Versuchen Sie mal die nächtlichen Flaschen in der Menge etwas zu reduzieren. So kann der Hunger dann wieder auf den Morgen fallen. Momentan trinkt Ihr Kleiner nachts 400 ml Milch. Damit ist er dann schon gut bedient. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath