Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
was zum frühstück?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
CClaudia22
Guten Tag. Mein sohn ist 11 monate alt und ich weiß nicht was ich ihm zum frühstück geben kann....Können sie mir einiges vorschlagen? DANKE
Liebe „CClaudia22“, ich weiß nicht, wie weit Ihr Söhnchen in seiner Entwicklung ist und ob er sich schon ein wenig mit festerem Essen angefreundet hat. Auch kenne ich den restlichen Speiseplan nicht. Manche Kinder haben noch ein sehr frühes Morgenfläschchen, dann kann das zweite Frühstück etwas kleiner ausfallen. Allgemein wird in diesem Alter eine Kombination aus Getreide und Milch als gesunde Morgenmahlzeit empfohlen. Das kann ein belegtes Brot mit einer Portion Milch sein, dazu vielleicht eine kleine Menge Obst kombiniert. Manche Kinder ziehen ein Müesli vor, das wäre ebenfalls eine gesunde Alternative. Soll es ein eher noch babygerechteres Müesli sein, kann ich Ihnen HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher Müesli empfehlen. Das können Sie mit Milch anrühren, nach Geschmack mit ein paar Löffelchen Joghurt verfeinern und sowohl Obstmus, als auch geriebenes oder zerdrücktes frisches Obst darunter mischen. Für Mäuse, die schon mit „spürbaren“ Haferflocken zurechtkommen ist unser Kinder-Bio-Müesli etwas. Es besteht aus sehr angenehm weichen Getreideflocken und ist als Früchte-, Beeren- oder Schoko-Müesli erhältlich. Fällt der Hunger zum Frühstück sehr klein aus, weil es z.B. noch ein frühes Morgenfläschchen gibt, kann zumindest für eine vorübergehende Zeit das fertig im Gläschen zubereitete Guten-Morgen-Müesli (Erdbeer-Joghurt-Müesli oder Früchte-Joghurt-Müesli) ausreichen. Sicher finden Sie die passende Frühstücksmöglichkeit für Ihren kleinen Schatz Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
CClaudia22
Ich danke Ihnen für die Antwort. Mein kleiner wird morgens gestillt und vormittags wird gefrühstückt.Ich gebe ihm manchmal ein belegtes brot ich war mir aber nicht sicher ob Obst in der früh geeignet ist. DANKE für die Tipps.
Liebe Claudia, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie dürfen Obst und auch mal weiches Gemüse (Gurke, Tomate) zum belegten Brot kombinieren. Das können mundgerechte Stückchen, die Ihr Spatz mit den Fingerchen aufpicken kann, sein oder Sie geben dünne Scheibchen auf ein Frischkäsebrot (z.B. Banane) bzw. reiben Gemüse und Obst und bereiten zusammen mit Frischkäse einen leckeren Aufstrich zu. Guten Appetit Veronika Klinkenberg