Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
was zum frühstück?
Snowflake123
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate. Er hat bis vor 2 Wochen das Essen vom Löffel komplett verweigern. Von einen Tag auf anderen hat er dann gegessen will aber nur die Menüs ab den 8. bzw. ab den 10. Monat. Verweigert Gemüse Obstgläschen und brei komplett. Nun mein Problem er mag auch keine Flasche mehr. Was soll ich ihn morgen zum Frühstück geben haben sie einen Rat für mich? Er hätte als er noch klein war starke 3 monatskoliken jetzt ist meine Befürchtung das er wieder Bauchweh bekommt wenn er nur Menü ist und keine Flasche mehr.
Liebe Snowflake, bei Ihrem Söhnchen scheint es sich um ein sehr eigenwilliges Kerlchen zu handeln. Manche Babys umgehen die Breiphase und finden sofort Gefallen an der stückigen Kost. Sie haben ganz richtig gehandelt und den Kleinen mit den stückigen Gläschen mit der Mittagsmahlzeit vertraut gemacht. Ein Menü stellt aber nur einen Bestandteil des Speiseplans dar. Was die anderen Mahlzeiten anbelangt, werde ich aus Ihren Beschreibungen nicht so recht schlau. Was bekommt Ihr kleiner Junge denn über den Tag verteilt sonst noch an Nahrung? Sie schreiben, dass er Obst komplett verweigert, wie sieht es mit dem Milchbrei abends aus? Sie haben ganz recht, Milch bleibt weiterhin ein sehr wichtiges Lebensmittel. Deshalb kann ich Sie nur ermutigen mit Ruhe und Gelassenheit am Ball zu bleiben. Hat Ihr Söhnchen eine schlechte Erfahrung mit dem Fläschchen gemacht? Vielleicht können Sie den Kleinen wieder für Milch begeistern, wenn Sie etwas Obst untermischen. Auch lohnt es sich aus zu probieren, ob Ihr Kind die Milch aus einem Trinklernbecher besser annimmt. Manche Babys finden es sehr spannend so trinken zu lernen wie sie es bei den Großen sehen. Damit der Bedarf an Milch und Milchprodukten gedeckt wird, benötigt der Kleine auf alle Fälle noch in etwa zwei milchhaltige Mahlzeiten á 200-250ml/g. Das kann Milch oder Milchbrei sein. Wenn der Kleine den üblichen Milchbrei ebenfalls nicht isst, weil er ihm wie die Mittagsmahlzeit zu „breiig“ ist, würde ich es mit „HiPP Bio-Getreide-Brei 7-Korn“ versuchen. Er ist etwas griffiger. Oder Sie zerkleinern Baby-Zwieback grob und geben Milch dazu. Versuchen Sie Ruhe und Gelassenheit zu bewahren, denn oft handelt es sich um eine Phase, die in wenigen Tagen überstanden ist. Erfahrungsgemäß ist das eine kurze Laune, wenn sich ein Baby dann endlich für Brei begeistern kann. Unterstützen Sie Ihr Kind, dann wird sicher bald wieder alles in geregelte Bahnen kommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg