Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was zum Frühstück und Abendessen für 1 jähriges Kind?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Monika2205
Hallo, meine Tochter, 1 Jahr, trinkt keine Milch und will auch keine Milchbreie essen. Was kann ich ihr zum Frühstück und Abendessen anbieten? Sie ist Brot mit Butter und Obst dazu. Kann sie schon Obstjoghurt essen, wenn ja dann welchen? Welche Alternativen gibt es noch zur Milch? Danke und viele Grüße
Liebe „Monika2205“, gerne gebe ich Ihnen ein paar Tipps. Ja Sie können zum Frühstück und/oder Abendbrot auch Joghurt mit Obst anbieten. Ideal ist ein Naturjoghurt mit Obstmus oder je nach Kaufähigkeit mit weichen Obststücken gemischt, das schmeckt prima und wird von vielen Kindern gern gegessen. Fertige Fruchtjoghurts enthalten häufig viel Zucker und relativ viel Fett. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich. Selbst gemischte Milchmixgetränke mit frischem Obst schmecken den Kleinen ebenfalls häufig besser als Milch pur. Kennen Sie das HiPP Guten-Morgen Müesli (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ )? Oder haben Sie es schon mal mit einem „Kinder-Müesli“ (http://www.hipp.de/index.php?id=1421 ) probiert Der Milchbedarf liegt im zweiten Lebensjahr bei etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der (Frisch)käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Milchportionen lassen sich später auch in Mahlzeiten wie Kartoffelpüree, Mehlspeisen, mit Käse überbackene Aufläufe etc. „verstecken“. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last