Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was zum Frühstück mit einem Jahr?
NeSi
Liebes Ernährungs-Team Unsere Kleine ist nun ein Jahr alt und gedeiht prächtig (77cm, 10kg). Sie bekommt morgens eine Flasche mit Kuhmilch. Wie viel Kuhmilch darf sie trinken? Ich habe gelesen, dass es morgens und abends je 150ml sein sollten. Das reicht ihr aber anscheinend nicht, da sie nach der Flasche weint. Ich verdünne ihr nun die Flasche mit Wasser auf ca. 190ml. Manchmal ist sie dann zufrieden, manchmal aber auch nicht... Abends isst sie liebend gerne Brot mit Kiri. Morgens nimmt sie grad mal ein paar Stückchen Brot mit Butter... Meine Fragen: Wie viel Kuhmilch darf ich ihr geben? Gegen 9 Uhr isst sie dann noch ein Natur-Jogurt. Wie könnte das Frühstück alternativ aussehen? (Die Kleine hat leider noch keine Zähne!) Vielen Dank für Ihre Rückmeldung:-) Liebe Grüsse NeSi
Liebe NeSi, morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination. Zum Beispiel als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Oder Joghurt, Quark mit Obst. Auch etwas Obstmus oder kleine weiche Stückchen Obst, die auch Ihr zahnloses Mädchen gut kauen, kombiniert mit Reiswaffeln oder mit unserem Babyzwieback kommen bestimmt gut an. Sie können die Waffeln oder den Zwieback auch mit etwas Fruchtmus bestreichen. Je nach restlichem Speiseplan kann dabei die Milchmenge am Morgen ausfallen. Das sollte im Gesamten betrachtet werden. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch/Milchprodukten am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Generell sind nun verschiedenste milchhaltige Mahlzeiten geeignet. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Diese 300 ml insgesamt müssen Sie jetzt nicht von heute auf morgen umsetzen, das ist eine Orientierung, wo es hingehen soll. Wenn Ihre Kleine im Moment also noch etwas mehr Milch möchte, ist das ok. Sie können das ja allmählich lenken. Ich wünsche Guten Appetit! Doris Plath