Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was zum Frühstück anbieten?
Baby2012Maslinica
Mein Sohn 10,5 Monate ist ein begeisterter esser. Aus diesen Grund bieten ihr wir in seit ein paar Wochen immer was von der Familienkost an. Morgens bekommt er die Milch Getreide Breie zum Trinken (von Alete ab 10 Monate) und ein paar kleine Stücke Brot mit Obstpüree, Butter oder Frischkäse aber das Brot mag er nicht. Habe auch schon Haferflocken/Cornflakes mit Milch probiert aber da ist er auch nicht so begeistert. Was könnte ich ihn noch morgens füttern? Darf er schon richtige Tetra Pack Milch so 200 ml trinken? Wie sieht es mit Keksen aus (Butterkeks oder so)? Die Babykekse mag er nicht die sind zu hart.Reiswaffeln ißt er mal mit aber ich will ihn auch mal was anderes geben.
Liebe „Baby2012Maslinica“, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Prima, dass Ihr Söhnchen mit Begeisterung ans Essen geht. Sie machen es ganz richtig, indem Sie ihn wann immer er möchte vom Familienessen probieren lassen. Oftmals dauert es ein wenig, bis sich die Kleinen an etwas Neues gewöhnen. Ihr Spatz ist ja morgens Milch-Getreide-Breie zum Trinken gewöhnt. Die sättigen sehr gut und lassen sich ohne Mühe trinken. Vielleicht versuchen Sie es damit, dass Sie zunächst unverzagt erst einmal ein paar Stückchen Brot oder ein Müesli anbieten und dann den Brei zum Trinken folgen lassen. Am einfachsten gewöhnen sich Kinder an ein altersgerechtes Frühstück, wenn sie die Eltern regelmäßig beobachten können und sehen, dass Mama und Papa Brot oder Müesli mit Genuss essen. Kinder übernehmen irgendwann das, was ihnen vorgelebt wird. Eine gesunde Alternative zum Brot stellt Müesli dar. Gerne dürfen Sie sich schon an unser Kinder-Bio-Müesli aus unserem Kleinkindsortiment wagen. Erst einmal in kleiner Menge versuchen wie das klappt. Das Müesli hat eine angenehme Beschaffenheit und ist in zwei Sorten „Früchte“ und „Schoko“ erhältlich. Findet Ihr Junge das noch zu „rau“ kann es vorerst noch der Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli sein. Für den kleinen Morgenhunger gibt es das fertig im Gläschen zubereitete „Guten-Morgen-Müesli“ aus Joghurt, Getreide und Obst. Zum Trinken würde ich richtige Milch aus dem Tetra Pack erst nach dem ersten Geburtstag anbieten. Bis dahin rate ich Ihnen bei Säuglingsmilch (Folgemilch, Kindermilch) zu bleiben, sie ist einfach besser an den Nährstoffbedarf in diesem Alter angepasst. Nun da es in großen Schritten auf das Kleinkindalter zugeht und Ihr Söhnchen schrittweise an die Lebensmittel herangeführt werden darf, die die restliche Familie isst, spricht nichts dagegen hin und wieder normale Kekse zu geben. Achten Sie auf gute Qualität und dass möglichst wenig Zucker enthalten ist. Mit kindgerechten Keksen haben Sie weiterhin die größte Sicherheit. Sie sind in der Zusammensetzung genau auf dieses Alter abgestimmt, auf ihre Kaufähigkeit geprüft, lösen sich sehr schön auf und sind praktisch schadstofffrei. Eine schöne Zeit und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg