was zu essen anbieten
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe einen Sohn 1Jahr alt, aber da er ein Frühchen ist (korrigiert 10 1/2 Monate) habe ich folgendes Problem, er ißt an Gläscgen max. das ab 6 Monate, weil er einfach soforrt anfängt zu würgen wenn ich Gläschen ab 8 Moante(also erste Stückchen) gebe. Aber so auf der Hand knuspert an einem Brötchen, Wurst, Keks und da würgt er nicht, aber wir haben zunehmend das gefühl das er von dem 4,6 Monatsgläschen/Brei einfach nicht mehr satt wird. Sind für jeden tipp dankbar!!! Lg Ulli mit Julien
Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 16:16
Hallo Ulli, prima, dass Ihr Söhnchen schon Brotchen, Wurst und Kekse knuspert. Das ist ein guter Anfang und gibt auf alle Fälle Gelegenheit das Kauen zu üben. Es gibt Kinder, die sind einfach etwas „krabbeliger“ in der Kehle und kommen mit solchen Stückchen erst deutlich später zu recht oder dann, wenn sie sie sehen, weil sie direkt auf dem Teller liegen. Vielleicht hat Ihr Kleiner eine schlechte Erfahrung gemacht. Führt man einen stückigen Brei ein, rechnen Babys damit, dass jetzt etwas kommt, das sie einfach nur runterschlucken müssen. Und dann kommt so ein „hinterlistiges“ Stück Kartoffel, Gemüse etc., mit dem sie gar nicht rechnen und stellt sich im Hals quer. Das kann schon zu einer schlechten Erfahrung führen. Vielleicht ist Ihr kleiner Schatz aber einfach von seiner Entwicklung her noch nicht so weit. Haben Sie keine Sorge auch mit den pürierten Mahlzeiten wird Ihr kleiner Sohn mit allen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Damit diese Breie ausreichend sättigen dürfen Sie dem Kleinen soviel zu essen geben wie er möchte. Lassen Sie sich weiterhin nicht entmutigen. Sehr wichtig ist es, dass Sie immer gemeinsam miteinander essen, damit der kleine Schatz beobachten kann, was die Eltern tun. Lassen Sie ihn so oft er möchte von schonend gegarten Speisen probieren. Geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen, lassen Sie ihn experimentieren, das Essen anfassen, auch einmal matschen. Nebenzu würde ich ihm die gewohnte Babynahrung anbieten. Wie sieht es aus, wenn Sie löffelweise stückige Kost unter die pürierte mischen? Oft hilft es schon die 8 Monatsgläschen noch einmal mit der Gabel zu zerdrücken. Zusätzlich helfen kleine Knabbereien wie „HiPP Kinder Reiswaffel“ oder „HiPP Kinder Keks“ das Kauen zu trainieren. Mit Geduld und Ausdauer wird es Ihnen gelingen den Kleinen an stückige Mahlzeiten heranzuführen. Viel Erfolg dabei Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 24.08.2010
Wir Kochen unserer Emilia selbst was z.b. Kartoffeln Karotte und Kohlrabi alles zermatscht m it etwas butter, das isst sie im gegensatz zu der brühe aus dem glas. Lg
Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 18:07
das schrieben sie: Haben Sie keine Sorge auch mit den pürierten Mahlzeiten wird Ihr kleiner Sohn mit allen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Damit diese Breie ausreichend sättigen dürfen Sie dem Kleinen soviel zu essen geben wie er möchte. nun meine weitere Frage, aber wie soll ich die Breie denn berechnen, denn sie sind ja meist bis max. 6 Monate und die ab ( wie gesagt bekommt er nicht runter(da würgt er) weiss nicht wie ich das berechnen sollte. Danke.
Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 14:25