Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Was und wieviel vom Brei
Dinchen120788
Guten Morgen, mein kleiner ist 5 Monate alt und bekommt seid über vier Wochen immer wieder Brei und dazu entweder Wasser oder Tee. Er würde 190 g locker verputzen aber er spuckt nach Tee oder Wasser wieder viel Brei aus. Ist das normal oder soll ich ihm dann weniger geben? Er fängt mittlerweile an mir jedes essen von der Hand ziehen zu wollen. Kann ich ihm auch schon so ein Frühstücksbrei geben also so Milch Getreide Brei ? Ich stelle ihn sonst . Liebe Grüße
Liebe „Dinchen120788“, grundsätzlich ist eine zusätzliche Flüssigkeitszuführ erst nach Einführung des dritten Breies notwendig. Je nachdem wie viele Breie Ihr Kleiner schon bekommt, braucht er noch kein Wasser/Tee zur der Mahlzeit. Kommt zu der guten Portion Brei noch etwas Flüssigkeit, ist es Ihrem Schatz einfach zu viel im kleinen Bäuchlein. Möchten Sie Ihrem Kleinen Getränke anbieten, dann warten Sie lieber bis nach der Mahlzeit. Und ein paar Schlucke genügen. Eine neue Beikostmahlzeit kann etwa im Abstand von einem Monat eingeführt werden. Die Kleinen und Ihre Verdauung haben so genug Zeit, um sich an die neue Kost zu gewöhnen. Das kann jetzt also z.B. der abendliche Milchbrei sein. Am Morgen eignet sich am besten eine Milch für Ihren Sohn. Diese versorgt ihn mit viel Flüssigkeit und Energie nach der Nacht. Dies bleibt meist bis zum ersten Geburtstag so. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan. Ihr Sohn ist noch sehr jung und Sie haben keine Eile. Herzliche Grüße Ulrike Kusch