Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was tun wenn mein Kind nach der Beikost noch seine Milch möchte?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Yvonne32
mein sohn 20 wochen hat heute mittag das erste mal karotte-kartoffel und poulet gegesen,die karotte-kartoffel war ein 125g glas und das poulet auch 125g davon musste mann die hälfte des glases under die karotte-kartoffel mischen.er hat nur wenige löffel übrig gelassen,wollte aber hinterher noch milch hat ca.80ml getrunken,wollte kein wasser.ist das ok oder war es vieleicht zuviel.kann ich wenn er so viel ist auch obstbrei hinterher geben statt milch
Liebe Yvonne, prima, dass Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit so gut annimmt. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Baby zu sich nehmen muss/darf, nur schwer festlegen. Sie können darauf vertrauen, Kinder in diesem Alter nehmen sich das, was sie brauchen. Personen, die sich mit der Ernährung von Kindern beschäftigen haben aus ihren Erfahrungen für dieses Alter in etwa 200g pro Mahlzeit ermittelt. Daraus resultieren auch unsere Gläschengrößen. Das sind aber Richtwerte. Ich nehme an es geht hier um unser 125g Fleischzubereitungsgläschen mit Hühnchenfleisch. Dieses Gläschen eignet sich sehr gut, um mit Gemüse kombiniert zu werden. Ein halbes Fleischgläschen wird mit einer entsprechenden Portion Gemüse gemischt. Hier dürfen Sie ganz flexibel vorgehen. Womöglich braucht Ihr kleiner Schatz derzeit etwas mehr. Da dürfen es ruhig ein paar Löffelchen zusätzliches Gemüse sein. Auch ein kleiner Obstnachtisch ist denkbar. Meistens reichen schon ein paar Löffelchen aus. Die Milch würde ich weglassen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg