Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was tun wenn Brei immer wieder ausgespuckt wird?
"Annalena"
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Seit einer Woche sind wir mit der Einführung der Beikost beschäftigt. Leider ist es so das mein Sohn den Brei immer wieder ausspuckt. Er ist jetzt 7 Monate und ich dachte wir sind eh schon spät dran. er öffnet beim ersten Löffel freudig den Mund verzieht ihn dann und spuckt alles wieder heraus. Was kann ich versuchen das wir etwas voran kommen? Ich habe schon getestet: Essen ist nicht zu heiß, es ist ab dem 4.Monat und ich habe auch schon eine andere Sorte versucht. :-( Ariellle
Liebe Arielle, das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Kleiner muss sich neben dem anderen Geschmack nun auch mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Er muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erst erlernen. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit er spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem kleinen Schatz erst erlernt werden. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Junge weiß plötzlich was er mit dem Brei im Mund machen soll. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Manchmal macht es auch von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihr Baby hat es verinnerlicht, was es mit dem neuen Essen machen soll. Damit sich Ihr Schatz daran gewöhnen kann, ist es genau richtig, wenn Sie ihm weiterhin täglich die Gelegenheit geben es zu lernen. Alles ohne Zwang, Sie haben keine Eile. Die Kleinen haben ganz feine Antennen und spüren wenn man als Mama etwas unbedingt möchte. Geben Sie ihm die Zeit die er braucht. Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist und Schauen Sie darauf, dass Ihre Kleine beim Essen in einer sitzenden Position ist und nicht liegt. Probieren Sie mal unsere HiPP „Weiße Karotte“ im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld, ich bin mir sicher, diese wird bald belohnt werden. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Anke Claus