Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was tun wenn Baby die Flasche verweigert
Doris Plath
Ernährungsberaterin
NeSi
Liebe Frau Klinkenberg Meine Tochter (4.5 Monate, 66cm, 6.6 kg) verweigert seit Freitag (war aber schon von anfang an immer schwierig, trank noch nie richtig viel...) tagsüber komplett die Flasche. In der Nacht trinkt sie gut und ruhig, rund 160ml oder aber auch wenn ich sie tagsüber aus dem Schlaf wecke. Habe schon alles mögliche probiert (verschiedene Flaschen, Ort, Ruhe, singen, laufen...) aber es geht einfach nicht mehr. Seit zwei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Heute hat der Tag folgendermassen ausgesehen: 02.25h 165 ml Soya von Aptamil (hat von anderen MIlchen extreme Blähungen bekommen) 06.00h 80 ml Soya von Aptamil, von Anfang an sehr unruhig an der Flasche, dann verschluckt, wollte nicht mehr. 9.00h 60g Früchtebrei 11.45h 130ml Soya (habe sie aus dem Schlaf geweckt) + ca. 30g Kürbis + etwas Früchte 15.30h Milch komplett verweigert, haben es dann mit dem Becher versucht, ging relativ gut, einiges ging aber daneben, MIlchmenge unklar, ca. 60ml 19.00h Milch wieder verweigert, Milch-Hirse-Brei mit Früchten ca. 100g Wie gehe ich mit der Flaschenverweigerung um? Versuche ich einfach möglichst schnell die Menge Beikost zu vergrössern? Bis jetzt hat sie noch nasse Windeln - habe Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Soll ich sie vor Mitternacht wecken, damit sie nochmals eine Milchflasche bekommt? Herzlichen Dank für Ihre Tipps. NeSi
Liebe „NeSi“, ein Baby nachts zum Essen aufzuwecken, würde ich nicht empfehlen. Versuchen Sie Ruhe v.a. zu bewahren. Ich denke, Ihre Kleine hat mit der Flasche eine schlechte Erfahrung gemacht. Das Füttern mit dem Becher kann bei Flaschenverweigerern manchmal sehr hilfreich sein, auch wenn es mühsam ist. Aber es lässt sich erlernen. Mit Übung geht jeden Tag ein Schlückchen mehr. Beim Becher kann es hilfreich sein, diesen bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Probieren Sie es aus. Bleiben Sie hier frohgemut und ohne Druck und Zwang am Ball. Bieten Sie die Milch täglich mit einer Selbstverständlichkeit an. Zusätzlich dürfen Sie gerne in der Beikost vorangehen, wenn alles so weit gut vertragen wird und Ihre Kleine den Löffel akzeptiert. Bauen Sie bevorzugt den Gemüse-Fleisch-Brei aus. Der ist wichtig für die Eisenversorgung Ihrer Tochter. Generell scheint Ihre Kleine alles zu bekommen, was sie braucht. Denn mit Ihrem Gewicht liegt Sie bestens in der Norm. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Auch die Flüssigkeit reicht aus. Herzlicher Gruß Doris Plath