Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was tun - Mein Sohn ,9 Monate alt, lehnt ploetzlich die Obstglaeschen ab
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (9 Monate) hat schon immer nicht gern Obst gegessen. Vor allem, wenn es zu saeurehaltig war. Hab dann immer mehr Getreidebrei gegeben oder mit Zwieback oder Keksen milder gemacht. Auch saemtliche Obstsorten versucht. Am ehesten geht noch Birne und Pflaume. Jetzt verweigert er es mir ganz. Was kann ich tun, damit er dennoch die Vitamine bekommt? Schliesslich gehoert Obst ja nachmittags und etwas auch abends in den Brei? Ach ja, Gemuese ist er sehr gerne. Da hoert man ja eher, das Kinder dies nicht moegen.
Liebe „Regenbogen76“, natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht. Lehnt Ihr Sohn etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Mag Ihr Junge die Früchte zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist immer eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Oder auch mal etwas Saft oder Schorle anbieten… Machen Sie sich da keine Gedanken über einzelne Vitamine. Auch Gemüse ist hier ein guter Lieferant. Bleiben Sie konsequent dran, dann wird Ihr Kleiner sich mit Ihrer Hilfe noch an vieles gewöhnen! Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Alles Liebe für 2014! Doris Plath