Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was trinken bei hohen Temperaturen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Seit es Temperaturen über 20 Grad sind, schreit sie ständig nach Fläschchen, trinkt aber dann nur ca 60 bis 100ml Milch (HA) über den Tag verteilt (gesamt etwa 540ml). Kann ich ihr in diesem Alter bereits abgekochtes Wasser geben oder Babywasser?
Hallo, normalerweise wird der Flüssigkeitsbedarf eines Babys in den ersten 4-6 Lebensmonaten komplett über die Milchnahrung gedeckt. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee sind nur in Ausnahmefällen notwendig, wenn ein Kind stark schwitzt, z.B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies bei Ihrer Kleinen zutrifft, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen kleine Mengen abgekochtes Wasser oder Tee anzubieten. Hier sollten Sie aber sehr behutsam vorgehen und es wirklich nur mit kleinen Mengen (50ml) zwischen den Milchmahlzeiten versuchen, denn Ihre Kleine nimmt ohnehin nicht sehr viel Milch zu sich. Ihr Töchterchen sollte sich an dem Getränk nicht satt trinken. Bieten Sie also eine kleine Menge abgekochtes Wasser oder Tee kurz nach einer Milchmahlzeit oder zwischen den Mahlzeiten an. Sollte sich das Trinkverhalten in den nächsten Tagen nicht bessern und Ihre kleine Tochter weiterhin so unruig und nur kleine Mengen Milch trinken, würde ich den Kinderarzt zu Rate ziehen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg