Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was soll mein Sohn zum Frühstück bekommen?
strampelfritze060412
Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate und bekommt Beikost seit er 6 Monate ist: 7.00 Uhr - linke Brust gestillt 10.00 Uhr - rechte Brust gestillt 12.30 Uhr - 1 Menü-Gläschen ab 8. Monat 15.30 Uhr - ca. 200g Obst-Getreide Brei 18.30 Uhr - ca. 210g Milch-Getreide Brei und zu jeder Mahlzeit ca. 30 ml bis 90 ml Saftschorle (alles andere hat er wieder ausgespuckt) mein Sohn kommt mit einem Jahr in den Kindergarten und ich würde gern die erste Brustmahlzeit beibehalten, dann bekommt er 8.00 Uhr in der Kita Frühstück was soll er dort zum Frühstück essen und soll ich jetzt z.B. schon 9.00 Uhr Schnitte anbieten und danach noch Stillen oder andere Milch geben? Mein Sohn hat ein erhöhtes Allergierisiko da sein Bruder Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien hat ab wann kann er Kuhmilch oder Kindermilch trinken? Danke schon mal für die Antwort.
Lieber „Strampelfritze060412“, die Ernährung Ihres Söhnchens gefällt mir sehr gut. Der Kleine wird ausgewogen und gesund ernährt. Auch ich würde die frühe Stillmahlzeit solange das Stillen für Sie und den Kleinen so passt beibehalten. Was die 10 Uhr Mahlzeit anbelangt, finde ich es gut, wenn Sie langsam daran gehen Ihren Jungen auf die Kita vor zu bereiten. Bei einem bestehenden Allergierisiko reicht nach aktuellem wissenschaftlichem Stand eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate aus. Mit der Beikosteinführung, also sobald die erste Breimahlzeit eingeführt wird, darf normalerweise auf normale Kost und normale Milch umgestellt werden. Dann erhält ein Baby die gleiche Ernährung wie ein Kind das nicht vorbelastet ist. Wenn Ihnen Ihr Arzt nicht ausdrücklich etwas anderes empfohlen hat, dürfen Sie nun ohne Bedenken auf normale Säuglingsmilch gehen. Und nach dem ersten Geburtstag darf Ihr Kleiner wenn Sie möchten auch Kuhmilch zum Trinken bekommen. Was haben Sie denn für ein Gefühl, zeigt Ihr Spatz schon Interesse am Familienessen. Zum Start in den Tag wird eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Das kann ein belegtes Brot evtl. kombiniert mit etwas Obst/Gemüse und einer kleinen Portion Milch oder aber ein Müesli sein. Versuchen Sie es ruhig mit einer kleinen Menge Brot, die Sie erst einmal zur 10 Uhr Stillmahlzeit kombinieren und beobachten Sie wie Ihr Kleiner das schon schafft. Anfangs sind es nur ein paar Stückchen weiches fein gemahlenes Brot. Entnehmen Sie vorerst die Rinde, bestreichen das Brot mit einem dünnen Belag (Butter, Frischkäse, Frucht-Pause) und schneiden es in mundgerechte Stückchen. Gefällt das Ihrem Kind wird er nach und nach eine größere Portion nehmen und dann kann sich diese Mahlzeit in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Damit sich Ihr Spatz an eine andere Milch gewöhnt schadet es nicht, ihn in der nächsten Zeit mit einer Säuglingsmilch (HiPP2 oder mit Abschluss des 11.Monats Kindermilch) vertraut zu machen. Meistens dauert es etwas bis die Kleinen eine andere Milch akzeptieren lernen. Gerne gleich aus einer Trinklerntasse. Wenn Ihr Söhnchen mit Brot noch nichts anfangen kann, wäre ein Müesli eine Alternative. Hier kann ich Ihnen vorerst unser Baby-Müesli „Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ empfehlen, später dann das „Kinder-Bio-Müesli“. Ist der Hunger nicht so groß kann es das fertige Gläschen aus babygerechtem Joghurt, Getreide und Obst „Guten-Morgen-Müesli“ zur Stillmahlzeit oder einer kleinen Portion Milch sein. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden vor und richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Jungen. Er wird Ihnen „zeigen“ womit er am besten zurechtkommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg