Was soll ich statt Abendbrei anbieten
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag. Meine Tochter wird in 4 Tagen 10 Monate alt. Seit sie 7 Monate alt ist bekommt sie abends den Milch-Getreidebrei, den hat sie bis lang geliebt. Seit ca einer Woche weint sie beim Abendbrei spuckt ihn sogar wieder aus. Das wurde jeden Tag schlimmer, so dass sie ihn jetzt überhaupt nicht mehr isst. Gestern hab ich sie ein wenig ausgetrixt. Da habe ich ihr die Äpfel, die ich ihr sonst in den Brei reibe einfach als Fingerfood gegeben und ihr nebenbei den Brei reingeschoben. Das hat dann etwas besser geklappt. Bis die Äpfel verputzt waren. Was soll ich jetzt nur tun? Ist das jetzt das Zeichen dass sie normal Abendessen möchte? Soll ich einen anderen Brei versuchen? Wenn ich ihr jetzt Familienkost anbiete dann Brotzeit oder so wie wir Abends warme Mahlzeit anbieten? Aber was gebe ich ihr dann Mittag? Und wann bekommt sie dann die empfohlene Tagesmenge Milch? Vielen lieben Dank schon mal.
von KatiKitKat am 22.05.2018, 12:55
Liebe „KatiKitKat“, einen Versuch ist es wert. Etwa zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat beginnen sich die meisten Kinder für die Familienkost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihr Mädchen, sie wird Ihnen zeigen, wann sie so weit ist Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung oder eine Kombination. Sie können also gerne beginnen am Abend eine Brot-Milch-Mahlzeit. Vielleicht kommt das bei Ihrer Kleinen besser an. Abends gibt es also eine Brotzeit und dazu gibt es eine Milch. Entweder aus der Flasche oder bald auch aus einem Becher/einer Tasse. Vielleicht starten Sie mit ein paar Happen parallel zum Milchbrei, denn bedenken Sie die Sättigung rein über Brot, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 10 Monaten Damit Ihr Mädchen weiterhin ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in eine Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Bei Ihnen gibt’s dann abends einfach wieder eine Milch. Im zweiten Jahr reichen dann etwa 300ml/g Milch inklusive der anderen Milchprodukte empfohlen. Probieren Sie auch mal folgendes: Reiswaffeln oder Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“ dazu dann die Milch.... Oder Sie Sie bröseln die Knabbereien auch mal grob in den Milchbrei. Das ergibt einen schön griffigen Milch-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Milch & Getreide“ aussehen können Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 23.05.2018