Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was soll ich in unserem Speiseplan als nächstes ersetzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nicibanani
Hallo Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist nun 9 Monate alt, er war ein Frühchen (5 Wochen), ich korrigiere aber nichtmehr! Sein Speiseplan sie wie folgt aus: 06 Uhr 150ml Pre 09.30 Uhr 130 ml Pre 12.30 je nach dem 190g oder 220g Menü+100g Obst 16.30 150g GOB 19 Uhr 150g MGB Ich hab ihm sschon versucht Baby Kekse zu geben, allerdings würgt er dann stark und möchte dann nichtmehr! Ich hatte es in etwas Wasser aufgeweicht und ihm in den Mund gegeben, da er von selbst noch nichts in den Mund nimmt. Kommt das erst?? Und was kann ich als nächstes ersetzen? Das Fläschchen um 09.30 Uhr am besten oder? Und was sollte ich ihm dann geben, was ist am vormittag geeignet? Ist ein Milchfläschchen für die 9 Monate nicht zu wenig? Tee bzw Wasser trinkt er auch kaum, deshalb verdünne ich das Obst immer mit etwas Wasser, damit er so Flüssigkeit bekommt! Stuhlgangprobleme hat er keine!! Vielen lieben Dank!
Liebe Nicibanani, da hat Ihr kleiner Schatz ja gut aufgeholt. Prima wie er mit seinen drei festen Mahlzeiten zurechtkommt. Das kann ruhig noch für einige Zeit so bleiben, jedes Kind hat sein ganz individuelles Tempo. Richtig festes Essen ist offensichtlich noch nicht das Richtige für den Kleinen. Aber das muss es ja auch noch nicht. Lassen Sie ihm die Zeit, die er benötigt. Er zeigt Ihnen deutlich, wenn er so weit ist. Am besten können Sie Ihr Söhnchen unterstützen, indem Sie ihn immer mit an den gemeinsamen Tisch nehmen und er beobachten kann, wie und was Mama und Papa essen. Kinder entwickeln nämlich Interesse, wenn Sie ihre Vorbilder beobachten können und dann beginnen sie ganz von selbst das nachzuahmen, was ihnen vorgelebt wird. Führen Sie den Kleinen nach und nach an eine immer griffigere Nahrung heran. Das geht ganz einfach, indem Sie zunächst löffelweise 6- bzw. 8-Monatsprodukte unter die fein pürierten Speisen mischen und die Menge schleichend erhöhen. Kekse können Sie grob zerkleinern, mit Milch bzw. Fruchtsaft einweichen und Obst untermischen. So erhalten Sie eine etwas gröbere Zwischenmahlzeit. Ein Milchfläschchen von etwa 200ml und etwa die gleiche Portion Milchbrei würden ausreichen, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g für dieses Alter zu decken. Da Ihr kleiner Schatz aber noch keine so großen Mengen schafft, rate ich Ihnen vorerst noch bei den zwei Milchfläschchen morgens und vormittags zu bleiben. Für Obst haben Sie ja schon einen Platz gefunden. Werden die Mengen größer, können Sie immer noch das 9:30 Fläschchen in einen milchfreien Getreide-Obst-Brei wandeln. Das läuft alles ganz richtig. Mit ungefähr 300ml Milch ist bereits ein Teil der Flüssigkeitsversorgung abgedeckt. Babys brauchen manchmal etwas Zeit, bis sie sich an zusätzliche Getränke gewöhnen. Alles muss nach und nach geduldig erfahren und erlernt werden. Solange der Stuhl normal geformt, die Windel schön durchnässt und Ihr Spatz fit und munter ist, können Sie das ganz gelassen angehen. Ich wünsche Ihnen, dass sich Ihr Kind weiterhin so gesund entwickelt. Veronika Klinkenberg