Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was soll ich an der Ernährung ändern?
Michelle20
Hallo Frau Stalbaum nochmal also am Apetit liegt es bei uns nicht sie isst wie ein weltmeister und alles was bei uns auf den Tisch ist an essen will sie haben sie probiert alles kommt damit meistens nicht klar sie zerkaut es nicht richtig und es endet meist im erbrechen aber das kenne ich von meiner ersten Tochter auch die brauchen zeit bis sie mit stücken klar kommen was mir eher sorge macht isst das sie zu wenig kalorien bekommt da sie eben so schlecht zu nimmt mein arzt meinte sie hat ein extrem schnellen stoffwechsel sie macht auch jeden tag groß ich würde einfach gerne ihr essensplan optimieren und so sichergehen das ich ihr mit der nahrung genug gebe 10 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100ml  Danach 100 ml beba 1 13 uhr mittagsbrei 190g seit gestern davor nur halbes glässchen Trinken nur wasser danach 16 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100 ml  Danach 60 ml beba 1 19 uhr Grießbrei von milupa mit beba 1 angemischt 100 ml  Danach 165ml beba 1 4 uhr morgends 60 ml beba 1 Ein tipp wäre nett was ich noch ändern kann an der Nahrung um sie mit ausreichend kalorien zu versorgen ? Und essen tut sie gerne und gut ich finde unsern jetztigen essensplan bloss einfach eintönig Sie ist 10 monate alt wiegt 7kg
Liebe Frau Stalbaum, gerne schaue ich mir den Ernährungsplan an. Die Milch am frühen Morgen ist ideal. Milch liefert nach der langen Nacht Flüssigkeit und schnelle Energie. Am Vormittag können Sie statt einem Milchbrei und einer Trinkmilch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei anbieten. Tasten Sie sich hier langsam an das Obst heran oder versuchen Sie es, wie von meiner Kollegin Frau Plath vorgeschlagen hat, mit etwas Gemüse. Toll, dass sich die Menge am Mittag gesteigert hat. Sie sehen, Ihre Kleine holt sich was sie braucht. Auch am Nachmittag wäre ein milchfreier Getreide-Obst-Brei ideal. Die Milch im Anschluss können Sie wegfallen lassen. Und zum Schluss der Milchbrei am Abend, gerne auch ohne anschließende Milch. Eine Milch am Morgen und der Milchbrei am Abend reichen Ihrer Kleinen aus, daher meine Empfehlung die Mahlzeiten am Tage auf „milchfrei“ umzustellen. Auch kann der Appetit auf die Breie größer werden, wenn die kleinen Milchfläschchen zwischendurch wegfallen. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie zusammengestellt. Noch ein Wort zur Gewichtsabnahme Ihrer Kleinen: Um den Gewichtsverlauf beurteilen zu können ist es wichtig immer auf derselben Waage zu wiegen, denn unterschiedliche Waagen können schnell mal variieren. Auch wiegen viele Personenwaagen erst ab einem bestimmten Gewicht verlässlich. Daher machen Sie am besten einen Termin beim Kinderarzt zum Wiegen und kontrollieren Sie das Gewicht ansonsten nicht. Das setzt Sie und Ihre Kleine nur unter Druck! Alles Gute für Sie und Ihre Kleine und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus