Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was soll der Abendbrei enthalten?
SK1
Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, unser Baby ist fünf Monate alt. Den Mittagsbrei haben wir bereits eingeführt. Nun wollen wir mit dem Abendbrei fortfahren. Beim Mittagessen füttere ich ein fertiges Gläschen von Hipp. Nun war ich auf der Suche nach einem geeigneten Produkt von Hipp, bin aber von dem Angebot etwas überfordert. Was genau soll denn in dem Brei enthalten sein? Ist es sinnvoller diesen Brei selber zu kochen? Darf ich nach Gabe des Breis noch nach Bedarf stillen? Danke schon mal für Ihre Hilfe!
Liebe „SK1“, da der Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag gut klappt, können Sie nun am Abend das Löffeln weiterführen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei dem großen Angebot überfordert sind. Wenn Sie einen Brei suchen, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser angerührt wird, empfehle ich Ihnen unsere Bio-Milchbreie (in Instantform). Am Anfang bieten sich die einfachen Breie wie "Gute-Nacht-Brei Banane-Zwieback", " Gute-Nacht-Brei Hafer Reis" oder "Kindergrieß" an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unserer reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packungseinfärbung) ideal. Die gibt es in den Sorten „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ oder „7-Korn“. Einfach mit Milch (einer Säuglingsnahrung oder 50% Vollmilch+50% Wasser) zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüse verfeinern. Auch mit Muttermilch ist die Zubereitung möglich. Sie können sicher sein, dass sämtliche HiPP Milchbreie den Nährstoffbedarf Ihres Babys gut decken, die Verdauung nicht belasten und dazu gut schmecken. Bei der Auswahl gehen Sie am besten nach dem Geschmack Ihres Kindes. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Ich würde die ersten zwei-drei Tage erst mal eine Teilportion geben, so kann sich das Bäuchlein an das neu hinzukommende Getreide gut gewöhnen. Dann können Sie die Portion beliebig und zügig steigern. Gerne dürfen Sie nach dem Brei noch stillen. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz auch bei dem Milch-Getreide-Brei guten Appetit. Veronika Klinkenberg
Liebe „The-Sun“, ich kann mich gut an Sie und Ihr Töchterchen erinnern. Prima, dass Sie mit Ihrem sicheren mütterlichen Gespür herausgefunden haben, zu welchem Zeitpunkt die Kleine eine komplette Gemüsemahlzeit schafft. Auch ist es ganz richtig darauf zu achten, dass der Appetit für die Abendmahlzeit bleibt. Man sollte Babys nie etwas aufzwingen, da bin ich ebenfalls ganz bei Ihnen. Drei gute Portionen Milch (insgesamt 660ml) reichen für ein 21 Wochen altes Baby zusätzlich zur festen Nahrung aus. Sie können also ganz beruhigt und zufrieden sein. Wenn alles gut läuft, die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzt ist und sich alles ein wenig gefestigt hat, darf der Abendbrei folgen. Alle HiPP Milchbreie decken den Nährstoffbedarf Ihres Babys gut, belasten die Verdauung nicht und schmecken lecker. Müssen Sie denn bei einer allergenarmen Ernährung bleiben? Normalerweise reichen bei einem allergefährdeten Baby die ersten 4-6 Monate aus. Mit Einführung der festen Nahrung darf dann auf normale Kost und Milch umgestellt werden und die gleiche Ernährung erfolgen wie bei einem Kind, das nicht vorbelastet ist. Wenn Ihnen der Kinderarzt weiterhin zu einer H.A. rät, dann sollten Sie den Abendbrei mit der H.A.-Nahrung zubereiten. Hierfür eignen sich unsere Getreideflocken Bio-Getreide-Breie „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ oder „7-Korn“. Sie werden einfach mit dem Milchpulver und Wasser zu einem Brei verrührt und mit Obstmus verfeinert. Ist es möglich auf normale Kost umzustellen, können Sie verschiedene Milchbreie wählen. Entweder Bio-Getreide-Breie mit normaler Säuglingsmilch (HiPP 1 oder HiPP 2) zubereiten. Oder Sie nehmen die fertigen Bio-Milch-Breie in Instantform, die lediglich mit Wasser angerührt werden. Alternativ gibt es die fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz. Hier kann ich Ihnen „Grießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“ empfehlen. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ). Sie sind auf einem goldrichtigen Weg, weiter so :) Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg